1 Jahr www.milak.at
Am 14. Dezember 2018 ging die Website der Theresianischen Militärakademie online.
157.817 Besucher haben sich in diesem Jahr über das Bildungsangebot, die Leistungen, die Veranstaltungen oder die Geschichte der Burg zu Wiener Neustadt sowie der Militärakademie informiert - das sind im Durchschnitt 432 pro Tag! Ein klares Zeichen, dass großes Interesse an der Militärakademie besteht und dass durch die Website der Informationsbedarf auch gedeckt wird. Mehr als zwei Drittel der Besuche erfolgt mittels eines mobilen Endgerätes, wie Smartphone oder Tablet. EIn Drittel der Besucher "findet" uns über eine Suchmaschine, rund 20 Prozent folgen einem Link zu uns.
Mit der Website präsentiert sich die Militärakademie Studienanfängern, Absolventen, Mitarbeitern und allen interessierten Personen. Die wichtigste Zielgruppe sind natürlich junge Talente, die sich für eine Ausbildung Militärakademie - sei es zum Berufsoffizier, sei es als Schüler der BHAK für Führung und Sicherheit - interessieren. Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Simulation werden deshalb auf der Website in Wort, Bild und Video dargestellt. Die Berichterstattung über akuelle Ausbildungsvorhaben und Geschehnisse ergänzt das Informationsangebot.
Aber auch für zivile Besucher steht eine Vielzahl an Informationen online bereit. Auf der Website können sich die User nicht nur über die Geschichte der Burg informieren und ihren Besuch bei der Militärakademie planen, sondern sie erhalten auch Informationen über die zahlreichen Veranstaltungen.
Dazu wurden im letzten Jahr 165 redaktionelle Berichte erstellt und 43 Veranstaltungen angekündigt. In Verbindung mit dem Facebook- und Instagram-Account sowie dem youtube-channel der Militärakademie wurde so aktuell und attraktiv über die Militärakademie und deren Aktivitäten informiert.
Die ständige Weiterentwicklung der Online-Medien hat zur Folge, dass man sich auf diesem Erfolg nicht ausruhen kann. So sind auch im zweiten Jahr der www.milak.at große Anstregungen nötig, um technisch am Stand der Zeit und inhaltlich am Interesse der Besucher zu bleiben. Die Übersetzung von Teilen der Seite ins Englische ist nur ein Punkt, den die Zukunft bringen wird.