243. Todestag der Kaiserin Maria Theresia
Anlässlich des 243. Todestages der Kaiserin Maria Theresia, die am 29. November 1780 verstarb, führte die Theresianische Militärakademie in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Alt-Neustadt eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung in der Kapuzinergruft durch. Der Akademiekommandant, Generalmajor Karl Pronhagl, Militärdekan Stefan Gugerel, der Jahrgang "Generalmajor Sommer", sowie 25 ausländischen Offiziersanwärter und Studierende versammelten sich mit einer Abordnung der Vereinigung Alt-Neustadt am Sarkophag Maria Theresias, um einen Kranz „Zum Gedenken an unsere Gründerin“ niederzulegen. Ein Ensemble der Gardemusik sorgte für eine würdige musikalische Umrahmung dieser Gedenkfeier.
Akademiekommandant, Generalmajor Pronhagl, verwies in seiner Ansprache auf die Traditionspflege in allen Armeen der Welt und auf die Gründung der Theresianischen Militärakademie. Nach der Segnung durch Militärdekan Gugerel legten die Kranzträger im Namen aller Angehörigen der Theresianischen Militärakademie einen Kranz bei der letzten Ruhestätte Kaiserin Maria Theresias nieder.
Nach dem Festakt erhielten die Militärakademiker und ausländischen Offiziersanwärter eine Führung durch die Kapuzinergruft in deutscher und englischer Sprache.