4C4U
Von 21. bis 26. August 2022 fand im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach die Seminarwoche für Studierende statt. Gleichzeitig mit der sich in dem Tiroler Bergdorf einfindenden Prominenz aus Politik und Wirtschaft, kommen auch Studierende aus unterschiedlichen Ländern zusammen, um Seminare zu den großen Themen unserer Zeit zu besuchen. In der Seminarwoche geht es um den interdisziplinären Diskurs. Die Studierenden entscheiden sich bereits im Vorhinein für bestimmte Themenblöcke, die vor Ort behandelt werden.
Das Generalthema der Seminarwoche dieses Jahr lautete New Europe.
Auch dieses Jahr wieder hatte die Militärakademie die Ehre erhalten, eines der Seminare durchzuführen.
Sechs Fähnriche des Jahrganges "General Körner", angeleitet durch Mjr Alexander Gstrein aus dem Institut für Offiziersweiterbildung, leiteten das diesjährige Seminar mit dem Titel "4C4U - Four C´s for you!". Dieses stellte einen praktischen Rahmen zum Erlernen, vor allem aber Erleben von Führung zur Verfügung.
Jedes "C" steht für eine andere Art von Leadership:
- Common Leadership
- Collective Leadership
- Connected Leadership
- Comprehensive Leadership
Während der erste Tag des Outdoor-basierten Seminars dem "Get-Together", d.h. der Einführung in die Thematik aber vor allem dem sich gegenseitigen Kennenlernen, gewidmet war, waren an folgenden drei Tagen von den Teilnehmern jeweils Gruppenaufgabenstellung zu lösen. 20 Studentinnen und Studenten aus 15 verschiedenen Ländern aus der ganzen Welt (Äthiopien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Jordanien, Taiwan, Uganda, Ukraine, USA, …) stellten sich der Herausforderung.
Durch die Erarbeitung der Inhalte im Peer to Peer Verfahren – sprich die Fähnriche haben die internationalen Studierenden ausgebildet - hat die Veranstaltung nicht nur einen großen Wert für die Teilnehmer, sondern auch für die Fähnriche in ihrer Rolle als Ausbilder.