Abenteuer Führung 2023
Am Institut für Offiziersweiterbildung fand unter Federführung des Referates „Führungs- und Kommandantenverhalten“ vom 23. bis 24. Mai 2023 ein Führungskräftetraining unter dem Titel „Abenteuer Führung“ statt. Es nahmen daran 32 Führungskräfte, Angehörige unterschiedlichster Partner des Bundesheeres, teil.
Insgesamt waren an diesen zwei Tagen sieben Aufgabenstellungen im Gruppenrahmen zu bewältigen. Es musste ein Verwundeter richtig versorgt und danach geborgen werden, es war ein Parcours auf einer Slackline zu überwinden, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten blind ein Zelt aufbauen, ein fiktives Minenfeld durchschreiten, mit Hilfe von speziellen Schienen eine Kugel ins Ziel bringen und mit Unterstützung durch das Jägerbataillon 18 wurde ein Schießkino aufgebaut. Die Nacht wurde im Akademiepark – im Zelt – verbracht. Es wurden bei jeder Aufgabenstellung Punkte vergeben. So konnte am zweiten Tag eine Siegergruppe gewürdigt, sowie 32 begeisterte Personen verabschiedet werden.
Das Rationale konnte durch die naturnahen Aufgabenstellungen ausgeblendet werden und emotionale und unbewusste Prozesse rückten in den Vordergrund.
Im Mittelpunkt standen:
- Gelebte Partnerschaft
- Erleben unterschiedlicher Führungskulturen
- Initiierung gruppendynamischer Effekte
- Die Wahrnehmung stärken
- Führen und sich führen lassen
- Herausforderungen gemeinsam meistern
- Selbstreflexion und Transfer
- Freude am TUN
Die sehr erfolgreiche Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung dieser Veranstaltung war nur durch den engagierten gemeinsamen Einsatz von Miliz- und Berufssoldaten möglich.
Durch die zahlreichen positiven Rückmeldungen, wurden wir darin bestärkt, diesen Weg fortzusetzen und freuen uns deshalb jetzt bereits auf "Abenteuer Führung 2024".
Fotoalbum
"Abenteuer Führung 2023" zum Nachschauen ermöglicht das Fotoalbum auf Flickr.