Alt-Neustädter Vortragsabend
Die Vereinigung Alt-Neustadt ist eine überparteiliche und überkonfessionelle Vereinigung der Absolventen der Theresianischen Militärakademie zur Wahrung der „Neustädter Tradition“.
Die Vereinigung hat ihren Sitz in Wien. Zur effektiven und effizienten Betreuung ihrer Mitglieder besteht aber auch eine Zweigstelle an der Militärakademie.
Kameradschaft, Innovation, Tradition
Dass die Organisationsform als Verein mehr leisten kann als ein loses Miteinander, beweist die Zweigstelle mit regen Aktivitäten. Diese orientieren sich an dem Leitsatz: Kameradschaft, Innovation, Tradition.
So wird alljährlich ein Veranstaltungsprogramm angeboten, das von Vortragsabenden, über Ausflüge bis hin zu Prämierungen und Unterstützungsleistungen reicht und sich zunehmender Beliebtheit erfreut.
32. Vortragsabend
Am 4. April 2019 lud die Zweigstelle Militärakademie der Vereinigung Alt-Neustadt zum 32. Vortragsabend in den Maria-Theresien-Rittersaal.
Was bewegt aktuell die Militärakademie? Was bewegt sich aktuell an der Militärakademie?
Dazu gab der Akademiekommandant zu Beginn des Abends einen Überblick zum Stand der Entwicklungen. Ein Punkt der im Jahr 2018 aber auch im laufenden Jahr an der Militärakademie viel und viele bewegt hat: Als Kooperationspartner der Niederösterreichischen Landesausstellung 2019 zeigt die Militärakademie noch bis zum 10. November 2019 die Ausstellung „Von der Kaiserresidenz zur Offiziersschmiede“.
Dementsprechend lautet auch das Thema des Vortragsabends: „Die Niederösterreichische Landesausstellung 2019 – Die Militärakademie in Bewegung“
Durch Oberst Kurt Radner, dem Projektoffizier, und Gerhard Proksch, dem künstlerischen Leiter der Ausstellung, wurde dann in Doppelconference aus dem Nähkästchen geplaudert. Dabei erfuhr das interessierte Publikum wie aus einer vagen Vision dieses Projektes tatsächlich Schauplätze und Erfahrungsräume wurden, die die breiten Massen in ihren Bann ziehen.
Nach einer halben Stunde Theorie ging man auf Entdeckungsreise im Rahmen einer Spezialführung durch die Ausstellung.
Der gut besuchte Vortragsabend klang gemütlich und kameradschaftlich mit einem Imbiss und Getränken im Clubraum aus.
Informationen über die Ausstellung und Hinweise zu deren Besuch finden sie hier: Von der Kaiserresidenz zur Offiziersschmiede
Die Zweigstelle ist bemüht, die Mitglieder, die an den weiteren Aktivitäten der Zweigstelle teilnehmen wollen, zu erfassen. Um Interessensbekundung unter gernot.pauschenwein@bmlv.gv[dot]at wird ersucht!