Am Weg zum Stabsoffizier
Der Führungs- und Stabslehrgang 1 dient der Weiterbildung der Berufsoffizierinnen und Berufsoffiziere auf Ebene Einheit, Bataillons- und Brigadestab. Dabei wird die Stabsausbildung auf Ebene Bataillon abgeschlossen und auf Ebene Brigade in der Anlernstufe vermittelt.
Ausbildungsziel
Der Absolvent soll am Ende des Lehrganges jene allgemeinen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, die Ihn zur Wahrnehmung der Aufgaben als Leiter einer Zentrale im Stab eines kleinen Verbandes bzw. einer Bataillonskampfgruppe und einer Zelle im Stab einer Brigade in den Einsatzarten im Inland und Ausland sowie im Rahmen der allgemeinen Führung im Normdienst befähigen.
Das Schwergewicht des Lehrganges liegt eindeutig auf der einsatz- und praxisorientierten Ausbildung.
Modular
Der Führungs- und Stabslehrgang 1 wird modular durchgeführt. Er besteht aus folgenden Teilmodulen:
- Führung – Dauer: 4 Wochen
- Stabsdienst Bataillon - Dauer: 5 Wochen
- Stabsdienst Brigade - Dauer: 8 Wochen
- Persönlichkeitsbildung- Dauer: 2 Wochen
Die einzelnen Module sind grundsätzlich innerhalb von drei Jahren zu absolvieren. Die Durchführung aller Module erfolgt durch das Institut für Offiziersweiterbildung der Militärakademie.
FH-Master-Studiengang Militärische Führung
Die erfolgreiche Absolvierung des Führungs- und Stabslehrgang 1 ist Voraussetzung zur Teilnahme am und Teil des Fachhochschul-Masterstudienganges Militärische Führung. Gesamt können 26 ECTS angerechnet werden.
Modul Führung
Das nun abgeschlossene Teilmodul Führung wurde in zwei Blöcken und Corona-bedingt teilweise auch im „distance learning“ durchgeführt. Vermittelt wurde das Wissen um
- die Personalverwaltung und Personalführung auf Ebene Einheit im Zusammenwirken mit der übergeordneten Ebene durchführen zu können,
- eine verstärkte Einheit im Normdienst zu führen zu können,
- eine Einheit in der Zweitaufgabe (z.B. Schutz) im Einsatz im In- und Ausland führen zu können,
- das taktische Führungsverfahren auf Ebene kleiner Verband zu verstehen.
Lagevortrag
Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit der Durchführung von Lagevorträgen im Rahmen eines Bataillonsstabes. Die Lehrgangsteilnehmer sollten dabei die unterschiedlichen Aufgabenbereiche und die Notwendigkeit des Zusammenarbeitens der einzelnen Stabsmitglieder erkennen.
Dies stellt den optimalen Übergang zu dem am 8. Februar beginnenden Teilmodul „Stabsdienst im Bataillon“ dar.