Aufeinandertreffen zweier Musikwelten
600 Besucher erlebten am Freitag, dem 4. Oktober 2024, in der zur Konzerthalle umfunktionierten Reithalle am Campus MilAk ein Zusammentreffen zweier sehr unterschiedlicher Musikwelten: Traditionelle schottische Musik traf auf österreichische (Militär-)Musik.
Das ausverkaufte Konzert der Militärmusik Niederösterreich unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Adolf Obendrauf und der Black Smith Pipers sowie weiterer drei Pipe-Gruppen (Caledonian Pipes and Drums Burgenland, Vienne Pipes and Drums, APS Pipe Band) beeindruckte durch ein vielfältiges und kurzweiliges Programm.
Vor allem die gemeinsam von den 50 Pipern und Drummern sowie den 55 Militärmusikern gespielten Stücke begeisterten und zeigten, dass die so grundsätzlich verschiedenen Musikrichtungen hervorragend harmonieren.
Die beim Konzert anwesende, aus Schottland stammende, britische Botschafterin in Österreich, I.E. Lindsay Skoll, wurde von den Klängen aus ihrer Heimat sichtlich berührt und zeigte ihre Begeisterung von den Darbietungen der Musiker.