Ausdauer, Schnelligkeit und Präzision
Am Wochenende des 10. & 11. Juni 2023 fand in Graz im Zuge der Sport Austria Finals der Laserrun statt. Dieser stellt die letzte Disziplin des modernen Fünfkampfes dar. Seit 2016 gibt es österreichische Meisterschaften, sowie Staatsmeisterschaften in dieser jungen Sportart.
Beim Laserrun werden 5x600 m Runden gelaufen und nach jeder absolvierten Runde kommen die Athleten zum Schießstand, wo sie mit ihrer Laserpistole auf 10 m Entfernung möglichst rasch 5 Treffer ins 4,5cm große schwarze Ziel treffen müssen. Maximal haben sie 50 Sekunden Zeit um 5 Treffer zu setzen, spätestens dann müssen alle Teilnehmer zurück auf die Laufstrecke. Das Besondere an dieser Disziplin ist das unerlässliche Zusammenspiel zwischen Ausdauer und Präzision, ähnlich wie im Soldatenalltag.
Wachtmeister Sarah Felber aus dem Referat II (Dienstbetrieb) der Theresianischen Militärakademie ging an beiden Tagen an den Start, am Samstag in der Staffelwertung und am Sonntag als Einzelkämpferin. Das Ergebnis der Staffel von Felber und ihrem Laufpartner betrug beeindruckende 12:13,5 Minuten, mit welchen sie den dritten Platz holten.
Am Sonntag trat Wachtmeister Felber in der Einzelwertung an und zeigte erneut eine tolle Leistung. Sie erreichte eine beeindruckende Zeit von 14:47,1 Minuten und wurde nach dem zweiten Platz im Vorjahr nun Staatsmeisterin und steirische Meisterin.
Wir gratulieren Sarah Felber zu ihrem Erfolg und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg in ihrer Sportkarriere!
Fotos: GEPA-Pictures