Badminton-Turnier zugunsten der Waldschule
Am 14. November 2019 organisierte Josef Hönigschnabl, der Hallenwart der Dreifach-Turnhalle am Campus der Militärakademie, bereits zum 18. Mal ein Badminton-Turnier zu Gunsten der Waldschule. „Die Kinder draußen haben ein hartes Leben, ich hoffe damit, dass es ihnen ein bisschen besser geht!“ meint der sympathische Organisator.
Waldschule
Die Waldschule wurde 1919 für die unterernährten und dadurch tuberkulosegefährdeten Kinder der Stadt Wiener Neustadt gegründet. Die Waldschule ist heute Teil des Schulzentrums Föhrenwald und bietet alle Schultypen der Allgemeinen Pflichtschule an. Es wird nach den Lehrplänen der Volksschule, der Neuen Mittelschule, der Polytechnischen Schule und der Allgemeinen Sonderschule sowie nach dem Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet. Durch individuelle pädagogische Betreuung jedes einzelnen Kindes wird dort versucht, vorhandene Defizite zu reduzieren und wenn möglich auszugleichen.
Erfolgreiche Schüler
Auch fünf Schülerinnen und Schüler der BHAK für Führung und Sicherheit nahmen am Turnier teil und waren dabei sehr erfolgreich. Im Doppel haben Rudi Sieger und Sophia Schachner den dritten Platz gemacht, im B-Finale haben Jan Unterweger den dritten, Sophia Schachner den zweiten und Saskia Winkler den ersten Platz erreicht. Im A-Finale wurde Tobias Gaszi Zweiter.
„Es war ein schönes Spiel miteinander, verletzungsfrei und alle haben einen Spaß gehabt!“ resümierte Josef Hönigschnabl.
Am gleichen Abend noch wurde der über das Nenngeld gesammelte Betrag als Spende an die Verantwortlichen der Waldschule übergeben.