BHAK branded!
Am Montag, den 17. Mai 2021 wurde im Burghof das Abzeichen der Bundeshandelsakademie für Führung und Sicherheit offiziell verliehen.
Das Abzeichen basiert auf Entwürfen von Schülern und ziert Barett und Uniform. Generalmajor Karl Pronhagl gratulierte zum neuen Abzeichen und betonte die Wichtigkeit der Gemeinschaft, welche durch das Abzeichen nach außen hin zum Ausdruck gebracht wird. Der Akademiekommandant betonte "Die BHAK für Führung und Sicherheit ist ein fixer und wichtiger Teil der Militärakademie." Dies wurde nicht nur durch die Durchführung des Festaktes im Burghof, sondern auch durch die Teilnahme von Abordnungen der anderen Organisationselemente der Militärakademie zum Ausdruck gebracht. Die enge Verbindung zwischen den Fähnrichen und den Kadetten zeigte sich dadurch, dass die beiden Fahnenoffiziere für die Fahne des Schulbataillons durch zwei Fähnriche des Jahrganges "Freiherr Lenk von Wolfsberg" gestellt wurden .
Nach der Segnung der Abzeichen durch Militärdekan Stefan Gugerel erfolgte die Übergabe an die Kadetten sowie an Lehrer und Erzieher.
Symbolik des Abzeichens
Das Abzeichen zeigt auf einem gotischen Schild ein aufgeschlagenes Buch. Dieses steht als Symbol des Wissens, welches erworben werden muss um die Ausbildungsziele der Schule anzuwenden und umzusetzen. Dem Buch unterlegt finden sich zwei gekreuzte Schwerter. Diese stehen als Zeichen der Wehrhaftigkeit und symbolisieren Mut, Schutz, Autorität, stehen aber auch für eine scharfe Urteilskraft des menschlichen Verstands.
Das Kleinod des Maria-Theresien-Ritterordens stellt die Zugehörigkeit zur Theresianischen Militärakademie und deren Funktion als „Alma Mater“ dar. Das Abzeichen ist in den selben Farben (rot, schwarz, weiß) wie das Verbandsabzeichen der Theresianischen Militärakademie gehalten, um damit die Zugehörigkeit der Schule zur Theresianischen Militärakademie auszudrücken.