Bundesministerin für Landesverteidigung Klaudia Tanner
Am Dienstag, den 7. Jänner 2020 wurde Mag.a Klaudia Tanner als Bundesministerin für Landesverteidigung durch den Bundespräsidenten angelobt. Im Anschluss daran hat sie in einem Festakt im Amtsgebäude Rossau offiziell ihr Amt übernommen.
Bundesministerin Tanner versprach den Soldaten, das Bundesheer und die Landesverteidigung zeit- und aufgabengemäß weiterzuentwickeln. Aber „es liegt ein schwieriger, steiler Weg vor uns“, so Tanner. Das Bundesheer brauche „zukunftsfähige Ressourcen und Strukturen, dazu moderne Ausrüstung und neues Gerät. Es stehen gewaltige Entscheidungen bei Beschaffungsvorgängen an.“ Diese Herausforderungen „werden wir gemeinsam meistern“, kündigte Tanner die „konsequente Durchsetzung der Anliegen und Interessen des Bundesheeres“ an. Sie wolle eine „Ministerin der Truppe und nicht der Worte“ sein, gab sich Tanner kämpferisch.
Klaudia Tanner wurde 1970 in Scheibbs geboren, studierte zunächst Rechtswissenschaften und war nach ihrem Gerichtsjahr 1996 als Rechts- und Sozialreferentin beim niederösterreichischen Bauernbund tätig. Nach dem Wechsel in das Kabinett des damaligen Innenministers Ernst Strasser und mehreren Jahren in der Privatwirtschaft kehrte sie 2010 zum niederösterreichischen Bauernbund zurück. Dort war sie seit 2011 Direktorin.
Mit den Aufgaben des Generalsekretärs im Bundesministerium für Landesverteidigung wurde Mag. Dieter Kandlhofer betraut. Kandlhofer maturierte 1988 am BORG Birkfeld und leistete anschließend den Präsenzdienst beim Bundesheer. Von 1989 bis 1991 absolvierte er die zwei Jahre dauernde Ausbildung zum Sicherheitswachebeamten und versah anschließend Dienst in Wien. Ab 1991 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Wien und schloss das Studium im Jahr 1997 ab. Von 1997 bis 2009 war Kandlhofer in diversen Funktionen im Bundeskanzleramt tätig, zuletzt als Bereichsleiter für Personal, Organisation und Revision und stellvertretender Sektionschef. Im Dezember 2017 wurde Kandlhofer zum Generalsekretär im Bundeskanzleramt bestellt.
Die Theresianische Militärakademie heißt die Bundesministerin für Landesverteidigung sowie den Generalsekretär herzlich willkommen, wünscht viel Erfolg bei der Umsetzung der Ziele und freut sich bereits auf einen Besuch in Wiener Neustadt.