Command 19
Die Landesverteidigungsakademie, die Militärakademie und die Heeresunteroffiziersakademie sind in einem Wirkungsverbund zusammengeschlossen um gegenseitig Synergieeffekte zu nutzen.
Simulationsgestützte Übung
Im Rahmen dieses Wirkungsverbundes führte von 11. bis 15. März 2019 die simulationsgestützte Übung "Command 19" die Teilnehmer des
- 8. Fachhochschul-Masterstudienganges Militärische Führung,
- des 2. Führungs- und Stabslehrganges 1 sowie
- des Seminars Führung im Einsatz/Kompanie
zusammen.
Mit Unterstützung des Referates Simulation sowie von 32 durch die Streitkräfte abgestellte Operatoren wurden Entschlussfähigkeit, Stabsdienst, die Anwendung des taktischen Führungsverfahren sowie das Lösen von gefechtstechnischen Aufgaben trainiert.
Es wurden dazu vier Bataillonsstäbe gebildet. Die Bataillonskommandant kamen aus den Reihen der Masterstudiengangs-Teilnehmer. Die Stäbe wurden aus den Teilnehmern des Führungs- und Stabslehrganges gebildet. Die Teilnehmer am Seminar Führung im Einsatz/Kompanie - Milizoffiziere - waren die Kompaniekommandanten.
Zwei parallel laufende Simulationsvorhaben und jeweils zwei Bataillone im Begnungsgefecht verlangten von den Übungsteilnehmern hohe Führungsleistung. Drei Durchgänge - der erste als Infanteriebataillon, der zweite als Panzergrenadierbataillon, der dritte als Kampfpanzerbataillon - sorgten für Abwechslung und viele Erfahrungen.