Die Militärpolizei
Für den Unterrichtsgegenstand “Sicherheitsmanagement” werden Experten in der Branche eingeladen. Am Mittwoch, den 22. Jänner 2020 waren es Soldaten der Militärpolizei.
Ob Verkehrsdienst, Tatortarbeit oder Personenschutz – Die Militärpolizei sorgt im In- und Ausland für die Sicherheit unseres Landes. So ist der Spezialverband in Österreich sowie bei internationalen Einsätzen als „Ordnungstruppe" für die Sicherheit von Kommanden, Verbänden, Einrichtungen und besonders gefährdeten Personen verantwortlich. Außerdem wird die Einhaltung der Regeln und Gesetze innerhalb der Truppe überwacht. Weiters kann die Militärpolizei mit der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung in anderen Ländern beauftragt werden – nämlich überall dort, wo es keine funktionierende Polizei gibt.
Das Kommando des Verbandes ist in der Wiener Maria-Theresien-Kaserne. In Wien, Salzburg, Graz, Klagenfurt und St. Pölten gibt es Kompanien, Außenstellen in Eisenstadt, Hörsching und Innsbruck.
Die Kadettinnen und Kadetten der BHAK für Führung und Sicherheit erhielten von Oberstleutnant Andreas Fink einen Überblick über die umfangreichen Aufgabengebiete der Militärpolizei. Ebenso wurden die Schutzausrüstung der Militärpolizisten sowie deren Einsatzfahrzeuge vorgeführt. Eine äußerst anschauliche und interessante Einweisung, die einen sehr positiven Eindruck von der Militärpolizei bei den Schülern hinterließ.