Die Ukraine im Fokus
Die wirtschaftlichen Schwerpunkte in der Ukraine sind unterschiedlich. Der Westen ist landwirtschaftlich geprägt. Im Osten des Landes findet sich Schwerindustrie.
Landwirtschaft
Die Ukraine hat mit 56 % ihrer Landfläche den weltweit höchsten Anteil an Ackerboden. Mit einer dicken Schicht sehr fruchtbarer Schwarzerde überzogen, ist dieser von bester Qualität. Jährlich produziert die Ukraine rund 60 Millionen Tonnen Getreide, hauptsächlich Mais, Weizen und Gerste, wovon über 50 % exportiert werden. Die Ukraine wird daher auch als die "Kornkammer Europas" bezeichnet. Der agrar-industrielle Komplex erwirtschaftet etwa 40 % des Nationaleinkommens.
Bodenschätze
Das Land verfügt aber auch über enorme Bodenschätze. Im Osten lagern Kohle, Eisenerz, Graphit und Mangan, im westlichen Gebiet Erdöl, Erdgas, Braunkohle, Kalium und Kalkstein. Nach Norwegen verfügt das Land über das zweitgrößte Erdgasvorkommen in Europa.
Die Erschließung der Gas- und Ölvorkommen könnten die Ukraine in Zukunft vom russischen Gas unabhängig machen. Die Annexion der Krim durch Russland hat die Möglichkeiten dafür aber beschränkt. Fast 500 Öl- und Gasfelder - nutzbare und erkundete - sind durch die Abspaltung der Halbinsel erst einmal abhandengekommen. Nach russischen Schätzungen lagern auf der Krim 47 Millionen Tonnen Erdöl- und 165,3 Milliarden Kubikmeter Erdgasreserven. Mit ihren 39.800 Kilometer Erdgasleitungen und 13 unterirdischen Gasspeichern ist die Ukraine außerdem ein wichtiger Faktor für die Versorgung Europas mit Gas aus Russland.
Die Ukraine ist das einzige europäische Land, in dem noch Uran abgebaut wird. Mit jährlich rund 800 Tonnen befindet sich die Ukraine an achter Stelle der Weltproduzenten.
Die Kohlevorkommen machen drei Prozent der weltweit nachgewiesenen Reserven dieses Rohstoffs aus. Sie sind im Donezker und im Lwiw-Wolyner Steinkohlebecken sowie in einem Braunkohlevorkommen entlang des Dnipro konzentriert.
Das Krywbas ist eine durch Eisenerzbergbau und Stahlindustrie geprägte Wirtschaftsregion im Zentrum der Ukraine. Es ist die wohl wichtigste Eisenerzregion Osteuropas. Die Ukraine befindet sich die Ukraine an sechster Stelle der Weltproduzenten.
Ebenfalls an sechster Stelle der Weltproduzenten befindet sich die Ukraine im Bereich des Titan-Abbaus. Schätzungen zufolge befinden sich 20% der Welttitanvorkommen in der Ukraine.
Gallium ist auf der Erde ein seltenes Element. Es wird als Nebenprodukt bei der Produktion von Aluminium oder Zink gewonnen und vor allem in der Hochfrequenztechnik verwendet. Die Ukraine ist der zweitgrößte Produzent von Gallium-
Die Ukraine verfügt auch über große Vorkommen an Rohstoffen, die für moderne Industriezweige benötigt werden. China liefert 98 Prozent der in der EU benötigten seltenen Erden . Die Liste der kritischen Rohstoffe der EU umfasst 30 Materialien. 21 dieser kritischen Rohstoffe können aber auch in der Ukraine gefunden werden.