Digitalisierung - Vorbereitung auf künftige Einsatzszenarien
Am Dienstag, dem 21. September 2021, wurde an der Theresianischen Militärakademie der Schwerpunkt „Forschung & Entwicklung im Österreichischen Bundesheer“ in besonderer Weise präsentiert. Die Militärakademie war dabei nicht nur der Schauplatz des Forschungsmarkttages, sondern führte dazu auch die Planung, den Aufbau- und die Ablauforganisation des Forschungsmarkttages 2021 in enger Abstimmung mit der Abteilung Forschungs- und Rüstungspolitik des Bundesministeriums für Landesverteidigung durch.
Der Forschungsmarktag des Bundesheeres wird alle zwei Jahre abgehalten und bietet den Projektleiterinnen und Projektleitern die Möglichkeit, ihre Ergebnisse bzw. Erkenntnisse im Rahmen der Projektdurchführung zu präsentieren. Es wurde die forschungsrelevante Zusammenarbeit einiger ressortinterner Forscher mit externen Partnern zum Themenschwerpunkt „Digitalisierung - Vorbereitung auf künftige Einsatzszenarien“ gezeigt.
Die Themeninhalte umfassten digitale Darstellungen von Gelände zu militärischen Nutzanwendungen, computerunterstützte Simulation zur Unterstützung von Ausbildung und Einsatzführung, Möglichkeiten zum Zusammenwirken mit anderen Einsatz- und Rettungsorganisationen sowie technische Neuerungen in der Kfz-Technik. Ebenso wurde die Problematik der Bedrohung durch Drohnen anschaulich demonstriert. Weiters wurden umfassende Erkenntnisse über Auswirkungen von Flora und Fauna in tropischen Gebieten auf militärische Aktivitäten vorgeführt. Ein sehr interessant gestaltetes Projekt gab Ein- und Rückblick in den Einsatz des Bundesheeres im Jahre 1991, an der damaligen Grenze zu Jugoslawien.
Beteiligt waren das Institut für militärisches Geowesen, die Theresianische Militärakademie selbst mit zwei Projekten, das Amt für Rüstung und Wehrtechnik, die Landesverteidigungsakademie, das Zentrum für Cyberabwehr, die Abteilung für Heeressport sowie die Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule. Besonders erfreulich ist, dass die Projekte der Theresianischen Militärakademie durch die Veranstalter prämiert wurden.