Diplomprüfung
Am Mittwoch, dem 3. April 2024, und am Donnerstag, dem 4. April 2024, präsentierten die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen der Bundeshandelsakademie für Führung und Sicherheit ihre Diplomarbeiten. Neben den Klausurprüfungen und den mündlichen Prüfungen stellt die Diplomarbeit einen wesentlichen Bereich der abschließenden Prüfungen dar.
Alle Schülerinnen und Schüler eines V. Jahrganges einer Handelsakademie erstellen als Bestandteil der Reife- und Diplomprüfung eine Diplomarbeit im Team - mit klarer Schwerpunktsetzung pro Teammitglied. Angefertigt und betreut wird die Arbeit außerhalb der Unterrichtszeiten.
Die Erstellung der Diplomarbeit sowie deren Präsentation und Diskussion sollen zeigen, dass die Absolventen einer kaufmännischen höheren Schule in der Lage sind, größere projektorientierte Arbeiten mit entsprechender theoretischer Fundierung über einen längeren Zeitraum zu bewältigen und die Ergebnisse in geeigneter Form zu kommunizieren.
Dieses Ziel kann u. a. an Hand folgender Kriterien gemessen werden:
- Prozess der Erstellung
- Problemlösungsfähigkeit
- (Vor)wissenschaftliches Arbeiten
- Präsentationsfähigkeit
- Fähigkeit die Lösung bzw. den Lösungsansatz zu diskutieren.
Bei der Erstellung der Diplomarbeiten ist eine Zusammenarbeit mit externen Auftraggebern (Unternehmen, Gebietskörperschaften, sonstigen Praxisbereichen u. ä.) anzustreben und im Falle des Maturajahrganges 2024 auch erfolgt.
Die bei der Diplomarbeit durch die Schüler erzielten Erkenntnisse wurden bereits bzw. werden künftig von einigen Unternehmen in ihren Bereichen verwendet werden.