Driving home for X-mas
Am 19. Dezember 2019 wurden jene ausländischen Kadetten und Studierenden, die seit Herbst an der Militärakademie an der Ausbildung teilgenommen haben, offiziell verabschiedet.
Im Wintersemester 2019 nahmen insgesamt 76 Auszubildende aus 13 Partnerländern (BE, CZ, DE, FR, GR, HU, IT, LT, MK, PL, RO, SK, US) an diversen Einzelmodulen und/oder am internationalen Semester teil.
15 Kadetten aus sieben europäischen Militärakademien (CZ, HU, IT, LT, MK, PL, RO) waren im Zeitraum 30. September bis 20. Dezember 2019 Teilnehmer am 6. internationalen Semester des FH-Bachelorstudienganges Militärische Führung.
Vier US-Kadetten aus Westpoint vertieften als Sonderform im Zeitraum August bis Dezember ihre Deutschkenntnisse. Zwei französche Kadetten der „Ecoles de Saint-Cyr Coëtquidan“ schrieben ihre wissenschaftlichen Arbeiten über Sicherheitspolitik und Geschichte.
Internationalisierung
Der Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung entwickelte im Jahr 2014 die „Strategie der Internationalisierung“, um den permanenten Veränderungen des Berufsfeldes, welche sich aus den Erfordernissen des internationalen Krisenmanagements – dies vorwiegend im Rahmen der Europäischen Union– ergeben, durch kontinuierliche Evaluierung und Weiterentwicklung des Studienangebotes gerecht zu werden.
Die folgenden strategischen Ziele der Internationalisierung des FH-Bachelorstudiengang Militärische Führung wurden definiert:
- Internationale Vernetzung mit gleichartigen Bildungseinrichtungen wie Militäruniversitäten und Militärakademien.
- Internationale Vernetzung mit zivilen hochschulischen Bildungseinrichtungen, welche die Querschnittsmaterie Sicherheitspolitik und/oder relevante Vertiefungsgebiete des FH-Bachelorstudiengang Militärische Führung anbieten.
- Die primäre Zielsetzung ist die Förderung der Mobilität von Studierenden und Lehrenden (incoming und outgoing) entsprechend dem Grünbuch der EU-Kommission „Die Mobilität junger Menschen zu Lernzwecken fördern“.
- Eine weitere Zielsetzung ist die Umsetzung der Maßnahmen, welche im Rahmen der „European initiative for the exchange of young officers inspired by Erasmus (EMILYO)“ festgelegt wurden und werden.
Die Einführung von inhaltlich und zeitlich harmonisierter „Internationaler Semester“ ist eines der Ziele der EMILYO Implementation Group.