Durch den Akademiepark
Am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, fand im Akademiepark die durch die Bildungsdirektion Niederösterreich veranstaltete Schullandesmeisterschaft 2022 im Cross-Country Lauf statt. Am Start waren auch drei Teams der BHAK für Führung und Sicherheit. Eli Rath aus der 2AK berichtet:
Wir machten uns um 9:00 Uhr auf den Weg zum Cross-Country Lauf im Akademiepark. Unsere Schule wurde durch zwei Jungs-Teams und einem Mädchen-Team vertreten.
Als wir ungefähr um 9:30 Uhr beim Sportplatz angekommen waren, meldeten wir uns erstmal an und holten unsere Startnummern mit Laufchips ab. Wir brachten unsere Rucksäcke zu unserer zugewiesenen Bank und sind dann gemeinsam als Gruppe die Strecke abgelaufen, um ein Gefühl für die Distanz und den Lauf zu bekommen.
Als erstes liefen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen. Diese hatten je nach Alter und Geschlecht zwei bzw. drei Runden zu laufen. Eine Runde war 1000 Meter lang. Unser Lauf startete um 13:00 Uhr für die Mädchen und die Jungs starteten um 13:30 Uhr.
Um zwölf Uhr beschlossen wir uns aufzuwärmen und bereit zu machen. Beim Aufwärmtraining achteten wir darauf uns warm zu halten aber auch nicht zu sehr auszupowern. Wir starteten mit einem kleinen Lauf-ABC auf der Laufbahn und Aufwärmübungen für Beine und Füße. Zum Abschluss beendeten wir unser Training mit einem Steigerungslauf, um nochmals den Körper in Schwung zu bringen. Danach hieß es warten, warm bleiben und sich mental auf den Lauf vorbereiten.
Der Start erfolgte gleichzeitig, also nicht wie bei der Unterstufe getrennt, sondern alle Mädchen aus der Oberstufe zusammen. Wir Mädchen mussten drei Runden laufen, was drei Kilometern entspricht und die Jungs liefen vier Kilometer, also eine Runde mehr. Die Mädchen haben die drei Kilometer hervorragend gemeistert und wurden natürlich von allen Seiten super angefeuert. Bei den Jungs war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen beim ersten oder zweiten Einzelplatz, worauf wir mächtig stolz sind. Der Lauf war sehr anstrengend und wir hatten auch einen Ausfall bei einem der Jungs-Teams wegen eines verletzten Knies, aber sonst hat es die BHAK für Führung und Sicherheit ohne weitere Verletzungen mit hervorragender Platzierung geschafft.
Nach einer Verschnaufpause, wo man sich etwas zu trinken holen konnte und auch eine Kleinigkeit zu essen bekommen hat, begann die Siegerehrung. Neben der Teamwertung gab es auch eine Einzelwertung, In der Teamwertung haben die Mädchen den 6. Platz, und die Jungs den 10. Platz und 2. Platz geholt, worüber wir uns sehr freuen und sehr stolz sind. Auch bei der Einzelwertung haben es zwei Kadetten auf das Stockerl geschafft: 2. und 3. Platz!
Zurückblickend war es ein erfolgreicher Wettbewerb und wir Teilnehmer können stolz auf uns und unsere Leistungen sein! Wir freuen uns auf die nächsten Wettbewerbe, bei denen wir bestimmt wieder gute Leistungen erbringen werden, ganz nach unserem Motto „Lerne außergewöhnlich!“.
Wir gratulieren zu den sportlichen Leistungen!