Ehre, wem Ehre gebührt
Ein letztes gemeinsames Antreten in einem besonderen Jahr fand am Donnerstag, den 17. Dezember 2020, im Burghof statt.
Coin des Akademiekommandanten
Die Verleihung eines "Commander’s Coin" ist eine aus dem anglo-amerikanischen Raum stammende Handlung. Im Gegensatz zu anderen Medaillen oder Auszeichnungen existieren keine Kriterien zur Verleihung. Der "Coin" dient den jeweiligen Kommandanten gegenüber ihnen unterstellten Soldaten, aber auch anderen Personen, als Zeichen der Anerkennung für außergewöhnliche Leistungen oder des Dankes, als Erinnerungsstück und zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls.
So existiert auch an der Militärakademie ein "Kommandanten-Coin". Akademiekommandant Generalmajor Karl Pronhagl hat im Zuge des Antretens diesen an 15 Angehörige der Militärakademie übergeben und damit deren im Jahr 2020 erbrachte besondere Leistungen gewürdigt.
Goldener Akademiering
Seit dem Jahr 1957 wird an Personen, die sich durch "Rechtschaffenheit und Tüchtigkeit zum Wohle der Theresianischen Militärakademie" ausgezeichnet haben, der Akademiering in Gold verliehen.
Die Verleihungskriterien sind in den Satzungen für den Akademiering geregelt. Diese wurden in diesem Jahr geschärft, aktualisiert und an die gegenwärtigen Verhältnisse angepasst. Ein Kuratorium, bestehend aus den an der Militärakademie Dienst versehenden Trägern des "Akademieringes in Gold", entscheidet über die Würdigkeit der Verleihung.
In diesem Jahr wurde entschieden, dass vier Personen sich über einen langen Zeitraum besonders um die Militärakademie verdient gemacht haben und ihnen deshalb der "Akademiering in Gold" zu verleihen sei. Dreien davon konnte im Zuge des Antretens Ring und Urkunde übergeben werden:
- Amtsrätin Eva Rainer, Institut für Offiziersausbildung
- Brigadier Karl Edlinger, Rechtsberater für das Militärkommando Niederösterreich sowie die 3. Jägerbrigade und langjähriger Gastlehrer an der Militärakademie für die Rechtslehre.
- Hauptmann Matthias Sonnberger, Akademikerbataillon
Auf Grund ihres Auslandseinsatzes wird der Ring an Frau Hauptmann Julia Wenninger zu einem späteren Zeitpunkt übergeben werden.