Ein Park für alle Bedürfnisse
Ursprünglich von Kaiser Friedrich III. im 15. Jahrhundert als Tierpark geplant und angelegt, war es erst Maria Theresia, welche im 18. Jahrhundert der Bevölkerung die öffentliche Nutzung des Parks ermöglichte.
Der Park wird derzeit nicht nur als Ausbildungsgelände und Campus für die Militärakademie und die neue Bundeshandelsakademie für Führung und Sicherheit verwendet. Viele Wiener Neustädter besuchen den Park zur persönlichen Erholung und dem Sport. Zudem wird die rund 180 Hektar große Liegenschaft des Bundesheeres landwirtschaftlich, jagd- und fischereilich genützt und dient mit ihrem Wald- und Baumbestand als grüne Lunge unserer Stadt.
Für ein gutes Miteinander – das Zonenkonzept
Nun ist es an der Zeit diese Vielzahl an Aktivitäten zu harmonisieren um den Akademiepark zu erhalten und zu schützen. Hierzu wurde eine Projektgruppe an der Militärakademie eingerichtet, die am 5. Juni 2020 erste Ergebnisse und zukünftige Entwicklungen vor Vertretern von Interessensgruppen und Medien präsentierte.
So soll der Parkbesucher in ausgewiesenen Aktivzonen seine persönlichen Interessen vom Picknick bis zum Yoga ausüben können. Dabei ist es geplant an leicht zugänglichen Orten auch für Trinkwasser und Toiletten zu sorgen.
In den Begegnungszonen sollen mit Genehmigung der Militärakademie auch weiterhin öffentliche Veranstaltungen wie der Blaulichttag, der Tag der Schulen, Sportevents oder vielleicht auch ein Weihnachtsmarkt oder Sommerkino stattfinden können.
Aber auch Ruhezonen als geschützte Bereiche für Pflanzen und Tiere oder rein militärisch genützte Zonen rund um Liegenschaften und Sportanlagen sind notwendig.
Da das Konzept breite Zustimmung fand, soll mit den ersten Umsetzungen schon demnächst begonnen werden um dadurch den vielseitigen Interessen in unserem Akademiepark noch besser und nachhaltig zu entsprechen.
Die grüne Lunge von Wiener Neustadt liegt uns nämlich am Herzen!
Kontaktstelle
Um die Kommunikation und Abläufe zu vereinfachen, wird eine Kontaktstelle für alle Fragen und Anliegen um den Akademiepark an der Militärakademie eingerichtet. Sie ist unter Tel: 050201 20 28904 oder milakoea@bmlv.gv[dot]at erreichbar.