Eine neue Allee entsteht
Der vom Rosenhügel ausgehende Weg in Richtung Fohlenhof war geprägt durch eine schöne Birkenreihe. Es musste jedoch eine schleichende Verschlechterung der Birken an Ihrem Standort in relativ kurzer Zeit festgestellt werden. Abgestorbene Wipfel, lockere und schüttere Kronen und Totholz, die die Parkbesucher durch Herabfallen bedrohen. Tatsache ist, dass die Veränderung des Klimas und die verlängerten trockenen Sommer die Hauptursache für das Birkensterben sind.
Die Allee kehrt zurück
Um dem Akademiepark mehr Grün zu geben, Parkbesuchern Schutz vor Sonne und Wind sowie Tieren Lebensraum zu bieten, werden nun 80 Alleebäume gepflanzt. Die weitere Neugestaltung erfolgt dann im nächsten Jahr. Dabei wird auch die Allee begrenzende Hecke saniert.
Baumhasel
Gesetzt werden bestens geeignete Baumhaseln. Die Baumhasel zeichnet sich durch ihre Mischungsfähigkeit und ein geringes Invasionspotenzial aus. In Zeiten des Klimawandels gewinnt sie zunehmend an Bedeutung. Sie weist viele Eigenschaften auf, die zur Stabilisierung von Waldbeständen beitragen können.
Baumpflegebeirat
Die Entscheidung zur Neubepflanzung wurde in der 3. Sitzung des Baumpflegebeirates für den Akademiepark getroffen.
Der Baumpflegebeirat wurde 2019 eingerichtet und setzt sich zusammen aus Experten der Stadt Wiener Neustadt, der Bezirkshauptmannschaft, der EVN, diverser Dienststellen des Bundesheeres, der Jagd und Fischerei sowie der Interessensgruppe Akademiepark..