Exkursion Wirtschaftsmuseum
Am Freitag, dem 13. Mai 2022, machten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen eine Exkursion in die Bundeshauptstadt, um ihren Wissensstand im wirtschaftlichen Bereich der Schule zu vertiefen.
Julia Habicher aus der 3BK und Sophia Schachner aus der 3AK berichten darüber:
Nach der Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und einem kurzen Fußmarsch durch die Wiener Innenstadt, standen wir gemeinsam mit unseren zwei Begleitprofessoren vor dem eindrucksvollen Gebäude des Ziels der Exkursion: Das Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum.
Im Foyer des Museums wurden wir empfangen und kurz danach begann in einem Hörsaal das Schulinfoprojekt zum Thema „Welt der Arbeit“. Dieser Workshop zielte darauf ab, uns auf das Leben in der Arbeitswelt mit seinen Pflichten, Rechten und auch Herausforderungen zu sensibilisieren. Wobei, unerfahren sind wir Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse in diesem Bereich nicht mehr, da wir schon alle ein Praktikum absolviert haben und somit ein wenig frische Luft in einem Arbeitsverhältnis schnuppern durften. Außerdem sind wir auch schon auf Grund diverser Unterrichte mit dem Themengebiet gut vertraut.
Der Vortrag umfasste folgende Inhalte:
- Österreichs Bevölkerung nach Art des Lebensunterhaltes
- Interessenvertretung und Gesetzwerdung
- Wichtige Reformschritte in der Geschichte
- Das Arbeitsmarktservice – AMS
- Beschäftigung und Arbeitslosigkeit in Österreich und international
- Beschäftigungsformen: unselbständig und selbständig Erwerbstätige, sonstige Formen
- Vollzeit / Teilzeit
Nach diesem interessanten Vortag wartete im nächsten Raum eine Überraschung. Vor Computer sitzend, hatten wir ein Quiz zur gerade behandelten „Welt der Arbeit“ zu lösen. Die drei Kameraden, welche es anhand ihrer Punktezahl auf das Siegerpodest schafften, bekamen Preise bestehend aus einer kleinen Stärkung in Form von Grissini sowie Blöcke und Stifte des Museums.
Obwohl es sich hierbei um einen auf den Wirtschaftszweig der Schule fokussierten Ausflug handelte, tauchten wir in die Welt der Arbeit ein und hatten einen Freitag voller interessanter Informationen. Wer weiß, vielleicht bringt genau dieser Ausflug in der nächsten Stundenwiederholung von Rechnungswesen oder Betriebswirtschaft den notenverändernden Punkt?