Fahnenweihe der Österreichischen Offiziersgesellschaft und Auszeichnung zum „Partner des Österreichischen Bundesheeres“
Am Freitag, den 24. November, fand in der St. Georgs-Kathedrale, ein militärischer Festakt zur Fahnenweihe und Begründung der Partnerschaft der Österreichischen Offiziersgesellschaft (ÖOG) und dem Österreichischen Bundesheer statt. Rund 120 Fest – und Ehrengäste aus Militär und Politik wohnten diesem besonderen Ereignis bei.
Akademiekommandant Generalmajor Karl Pronhagl begrüßte als Hausherr alle Gäste, darunter die Stifterin Frau Bundesminister für Landesverteidigung Klaudia Tanner. Nach der Segnung der neuen Fahne durch den Militärbischof Werner Freistetter, Militärsuperintendent Karl-Reinhardt Trauner und den Erzpriester Roman, Fischer, kam es zur Benagelung.
Dieser feierliche Festakt wurde durch die Militärmusik Niederösterreich musikalisch umrahmt. Als Höhepunkt der Veranstaltung übergab Frau Bundesminister Klaudia Tanner die Fahne der Österreichischen Offiziersgesellschaft an den Präsidenten der ÖOG Brigadier Erich Cibulka.
Gleichzeitig wurde an diesem Tag die Partnerschaft zwischen der ÖOG und dem Österreichischen Bundesheer urkundlich begründet als Ausdruck der produktiven seit Jahrzehnten andauernden Zusammenarbeit.