Ferien!
Das Sommersemester ist für die Militärakademiker der Jahrgänge "Dragonerregiment 7" und "Hauptmann Neusser" beendet.
Doch #andersstudieren bedeutet, dass nun nicht in die Ferien abgetreten, sondern auf den Truppenübungsplatz Allentsteig und andere Übungsplätze verlegt wird. Die Abschnitte 3 bzw. 5 der Führungsausbildung stehen bis Ende Juli am Dienstplan.
Führungsausbildung 3
Im dritten Teil der Führungsausbildung wird die Führung eines Jägerzuges in der Verteidigung und im Verzögerungskampf erlernt.
Das Schwergewicht der Persönlichkeitsentwicklung liegt auf der Durchhaltefähigkeit. Diese wird auf die Probe gestellt durch Schlafentzug, Belastungsmärsche und unerwartete Situationen. Es finden auch Gefechtsschießen statt.
Der Jahrgang "Dragonerregiment 7" trainiert dazu bis Ende Juni im Raum Wiener Neustadt und verlegt dann im Juli auf den Truppenübungsplatz Allentsteig. Höhepunkt und Abschluss dieses Ausbildungsabschnittes wird ein Kompaniegefechtsschießen sein.
Führungsausbildung 5
In der Führungsausbildung 5 erlernen die Militärakademiker unkonventionelle Bedrohungen sowohl bei Einsätzen im Inland als auch bei Auslandseinsätzen abzuwehren. Dabei wird Wert gelegt auf die Zusammenarbeit mit der Polizei, befreundeten Streitkräften sowie zivilen Organisationen.
Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung werden in der Führungsausbildung 5 die Kommunikationsfähigkeit und die interkulturelle Kompetenz gefördert.
Inhalt der Führungsausbildung 5 ist auch der Ordnungseinsatz. Dieser wird durch die Spezialisten des Institutes Jäger am Truppenübungsplatz Bruckneudorf vermittelt.
Danach geht es für den Jahrgang "Hauptmann Neusser" in den Raum Tulln. Bei einer Übung im freien Gelände ist das bisher Erlernte in der Einsatzart Schutz zur Anwendung zu bringen.
Auch der Jahrgang "Hauptmann Neusser" wird sich im Juli am Truppenübungsplatz Allentsteig wiederfinden. Ein gemeinsame Übung mit dem Jahrgang "Dragonerregiment 7" ist geplant.
Eine Einweisung in den sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz an der Staatsgrenze wird diesen Ausbildungsabschnitt abschließen.