Forschung bewegt!
Forschung und Entwicklung ist fixer Bestandteil des Leistungsumfanges an österreichischen Fachhochschulen. Die große Bandbreite der Studiengänge im Fachhochschul-Sektor bietet daher ein enormes Spektrum und entsprechende Vielfalt an angewandter Forschung und Wissenschaft.
Mit den vielen, innovativen Projekten werden einerseits die praxisnahe Lehre bestens unterstützt und andererseits wesentliche Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung gesetzt.
Forschungsforum
Unter dem Motto „Forschung bewegt!“ wurde das Forschungsforum 2019 vom 24. – 25. April durch die Fachhochschule Wiener Neustadt ausgerichtet.
Die Veranstaltung sollte einen Eindruck von breiten Spektrum der Forschungsleistungen an Fachhochschulen bieten und zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch bewegen, um dadurch die wertvolle Forschungsarbeit des Fachhochschul-Sektors weiter auszubauen.
Als Veranstalter möchte die Fachhochschule Wiener Neustadt „Bewegung“ in die Forschungslandschaft des Fachhochschul-Sektors bringen, indem sowohl der transferorientierten- als auch der wissenschaftsorientierten Forschung ein Rahmen zur Präsentation geboten wird. Die Themenvielfalt soll zum Gedankenaustausch bewegen und neue, multidisziplinäre Forschungskooperationen eröffnen.
Es wurden aus dem Forschungs- und Entwicklungs-Spektrum der Fachhochschulen 169 Projekte eingereicht und von rund 50 Personen des Review-Teams bewertet.
Davon wurden 127 Projekte innerhalb von zwei Veranstaltungstagen, im Rahmen von 16 Sessions und vier Poster-Präsentationen vorgestellt.
Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung
Aus dem Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung an der Theresianischen Militärakademie wurden folgende Projekte präsentiert:
Session 02: Gesundheit
Die Entwicklung von Körpermasse und Body Mass Index von österreichischen Stellungspflichtigen.
Session 08: Soziales
Schutz kritischer Infrastruktur anhand des Beispiels Flughafen Schwechat.
Session 13: Hochschule, Didaktik
Inklusive Didaktik - Eine Ermöglichung für Lehrende und Studierende im Fachhochschul-Sektor.
Postersession 1
Effekte der Annäherungsgeschwindigkeiten auf physiologische und kognitive Messgrößen österreichischer Kampftaucher.
Postersession 2
Führen und Entscheiden unter variierend belastenden Bedingungen.
Postersession 4
Zustandsangst bei sich selbst und anderen erkennen.
Anerkennung der Qualität
Am Forschungsforum 2019 wurden erstmalig Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch den Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung in diesem Rahmen präsentiert.
Der Umstand, dass sechs von sieben eingereichten Projekten zur Präsentation zugelassen wurden, ehrt und zeigt von der Qualität der Forschung und Entwicklung an der Militärakademie.
Die Teilnahme am Forschungsforum ermöglicht nicht nur die Militärakademie, deren Bildungsangebote und deren Arbeit weiter bekannt zu machen sondern bietet vor allem die Chance der Anerkennung der wissenschaftlich fundierten Forschungsergebnisse durch Experten von außerhalb des Bundesheeres.