Fremdsprachenausbildung
Die Ausbildung an der Militärakademie vermittelt jene Qualifikationen und Kompetenzen, welche Offiziere des Österreichischen Bundesheeres für ihre Erstverwendung benötigen. Die Sprachgrundausbildung und die Weiterbildung unterstützen die Herstellung der Interoperabilität in sprachlicher Hinsicht, sodass der Aufgabenvollzug in der Friedensorganisation vor allem aber unter Einsatzbedingungen im multinationalen Verbund wahrgenommen werden kann.
Englisch
Die Schwergewichtsfremdsprache im Österreichischen Bundesheer ist Englisch.
Aus diesem Grund sieht der Studienplan des Fachhochschul-Bachelorstudienganges Militärische Führung eine Ausbildung „Military English“ vor. Diese findet im ersten, zweiten und dritten Semester mit einem Gesamtumfang von 10 ECTS statt. Aufbauend auf das für die Aufnahme in die Truppenoffiziersausbildung geforderte Maturaniveau, muss die Sprachkompetenz in den vier Sprachfertigkeiten, nämlich Hör- und Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Gebrauch zumindest in der Leistungsstufe 2+. erreicht werden. Die Leistungsstufe 2+ entspricht, gemäß den internationalen militärischen Normen (NATO-Standardization Agreement 6001), begrenztem Können in einem allgemeinen und beruflichen Rahmen.
Zweite Fremdsprache
Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache dient dem europäischen Ziel der Förderung von Mehrsprachigkeit militärischer Führungskräfte. Die Ausbildung in der zweiten Fremdsprache richtet sich grundsätzlich nach den Vorkenntnissen. Sofern keine Vorkenntnisse vorhanden sind, wird Französisch als zweite Fremdsprache forciert. Entsprechend dem Common European Framework of References for Languages soll mit den drei Modulen der „Zweiten Fremdsprache“ die eingeschränkte Kommunikation ermöglicht werden.
Bei Vorkenntnissen soll die vorhandene Kompetenzstufe zumindest gefestigt bzw. gering erhöht werden. Aufgrund der Feststellung der Vorkenntnisse beim Aufnahmeverfahren werden unterschiedliche Sprachausbildungsgruppen gebildet.
Derzeit werden die Studierenden des Fachhochschul-Bachleorstudienganges Militärische Führung neben Englisch in einer der folgenden Fremdsprachen ausgebildet:
- Arabisch
- BKS (Bosnisch, Kroatisch, Serbisch)
- Französisch
- Italienisch
- Russisch
- Spanisch
Lebenslanges Lernen
Das Erlernen, Verbessern und Erhalten von Sprachkenntnissen ist ein Prozess des lebenslangen Lernens. Die Sprachausbildung sowie die praktische Anwendung der Fremdsprache im Rahmen bestimmter Ausbildungsabschnitte der Offiziersgrundausbildung bilden die Basis für die geforderte und geförderte Mehrsprachigkeit der Führungskräfte des Österreichischen Bundesheeres.