Garteln im XXL-Format
186 Hektar umfasst die Fläche des Akademieparks. Aber nicht nur der Park, sondern auch die Grünflächen zwischen den Gebäuden, Sportplätze und der Akademiefriedhof bedürfen viel an Aufwand und Pflege.
Betriebsstaffel Burg
Verantwortlich für schönes Aussehen, Benutzbarkeit und Sicherheit der Grünanlagen zeichnet die Betriebsstaffel Burg. Diese Dienststelle des Militärkommandos Niederösterreich arbeitet dazu eng mit der Militärakademie zusammen.
Ein Gärtner und drei Kasernenwarte sind täglich im Einsatz für die Pflege der Grünflächen. Bei umfangreicheren Arbeiten erhalten sie temporär Unterstützung durch Grundwehrdiener. Für die Wegerhaltung und Forstarbeiten kommen die Experten des Bau-Pionierzuges des Militärkommandos Niederösterreich zur Hilfe.
Die Betriebsstaffel Burg ist auch verantwortlich für den Betrieb des Schießplatzes Hölles und somit auch für dessen Grünanlagen. Außerdem werden die Kameraden in der Maximilian-Kaserne sowie am Flugfeld bei Bedarf vor allem durch Maschinen- und Geräteeinsatz unterstützt.
Einen Traktor und drei Sonder-Kfz, zehn Handrasenmäher und mehrere Motorsensen umfasst der Kfz- und Maschinenpark.
Die Betriebsstaffel Burg verfügt auch über ein Gewächshaus. In diesem erfolgt die Aufzucht von Pflanzen für Dekorationszwecke bei diversen Veranstaltungen.
Wertvolle Unterstützungsleistung
Die Betriebsstaffel Burg leistet ein wertvolle Unterstützungsleistung für die Militärakademie. Als erstes wahrzunehmendes Element vermittelt ein gepflegter Campus einen positiven Eindruck von der Institution. Dekorationen durch Grünpflanzen und/oder Blumenarrangements verschönern vielen Veranstaltungen.
Die Militärakademie und deren Besucher danken den Soldaten und Bediensteten der Betriebsstaffel Burg für ihren unermüdlichen Einsatz für einen grünen, gepflegten Campus!