Vorweihnachtliche Feiern
Weihnachtsfeier der Bundeshandelsakademie für Führung und Sicherheit
Die Bundeshandelsakademie für Führung und Sicherheit feierte am Mittwoch inmitten des mit Fackeln ausgeleuchteten Akademieparkes unweit des Jubiläumssteines die vorweihnachtliche Feier. Die Kadetten aller Schulklassen sowie zahlreiche Eltern nahmen an der besinnlichen Weihnachtsfeier teil, die von einem Ensemble der Militärmusik Burgenland unter der Leitung von Musikmeister Offizierstellvertreter Steiner begleitet wurde.
Nach der Begrüßungsansprache des Schulkommandanten Oberst Gröbming, nahm der Schuldirektor Mag. Weigert Bezug auf das „Ankommen“ in der Adventzeit. Für die Bundeshandelsakademie für Führung und Sicherheit gibt es zum Jahreswechsel über den christlichen Sinn hinausgehend auch ein Ankommen und damit eine Rückkehr in das generalsanierte Schulgebäude, die Daun-Kaserne. Ankommen ist aber zugleich auch ein Abschied, weshalb er sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Übergabe eines Bildes bei der Vertreterin der FH Wiener Neustadt bedankte.
Im Zuge der Feierlichkeiten wurde auch die Fahne und das Signalhorn des Schulbataillons von der Maturaklasse an die vierte Klasse übergeben. Die Schulsprecherin Amelie Lehner lobte den Zusammenhalt in und unter den Klassen. Nach der Segnung durch Militärdekan Siegfried Lochner und einem Weihnachtsgedicht wünschte der Akademiekommandant Generalmajor Karl Pronhagl ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute im Neuen Jahr. Für einen geselligen Ausklang mit einem Gruß aus der Truppenküche und warmen Getränken sorgte der Elternverein der Bundeshandelsakademie.
Gemeinsame vorweihnachtliche Feier der Theresianischen Militärakademie
Mit einem Jahresrückblick mit vielen Fotos konnten alle Kadetten, Grundwehrdiener, Fähnriche, Zivilbedienstete, Unteroffiziere, Kommandanten und Dienststellenleiter das abgelaufene Jahr revue passieren lassen. Die Kadettinnen und Kadetten der Bundeshandelsakademie für Führung und Sicherheit sorgten mit der Familie Kapfenberger für die musikalische Umrahmung und gemeinsam mit den Fähnrichen wurden weihnachtliche Texte vorgelesen.
Nach dem christlichen Segen durch Militärsenior Michael Lattinger, wünschte der Obmann des Dienststellenausschusses Obst Andreas Stumpf ein besinnliches Weihnachtsfest und die besten Wünsche für 2024. Der stellvertretende Akademiekommandant Brigadier Franz Holler verblüffte alle Anwesenden mit einer Vision der Vollkommenheit im Umgang unter allen Mitarbeitern und forderte die Wertschätzung nicht nur von Mitarbeitern, sondern auch von Vorgesetzten ein. Er bedankte sich im Namen aller Angehörigen der Theresianischen Militärakademie beim Akademiekommandanten für seine umsichtige Führung und gratulierte zum bevorstehenden Geburtstag.
Zum Abschluss sprach der Akademiekommandant Generalmajor Karl Pronhagl, der eine äußerst positive Bilanz über das abgelaufene Jahr 2023 zog. Nicht nur die Renovierung und der Ausbau der Infrastruktur sind hervorzuheben, sondern auch der Beginn des zweiten Bachelorstudienganges Militärische Informations- und Kommunikationstechnologische Führung. Er bedankte sich bei Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen hatten und wünschte den Anwesenden ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie. Für 2024 forderte er Alle auf, die Aufgaben und die damit verbundenen Herausforderungen, gemeinsam zu bewältigen.