Gold und Bronze
Am 21. Juni 2022 fand im BSFZ Südstadt in Maria Enzersdorf die Niederösterreichische Schullandesmeisterschaft 2022 im Aquathlon statt. 306 Jungathleten waren bei dieser Challenge dabei, die für die BHAK für Führung und Sicherheit mit großem Erfolg endete:
- Gold für Aquathlon Team Oberstufe 100 m Schwimmen – 400 m Laufen
- Bronze für Aquathlon Oberstufe männlich 200 m Schwimmen – 2,8 km Laufen
„Auf die Frage, welche Schülerinnen und Schüler der BHAK für Führung und Sicherheit an dem Aquathlon in der Südstadt teilnehmen wollen, war es für 20 Kadetten ganz klar: Wir wollen mitmachen!“, berichten Sophia und Lara aus der 3a. Die zwei Disziplinen des Aquathlons sind Schwimmen und Laufen. Diese Disziplinen wurden in Einzel- sowie Teambewerben gemeistert. Nach einer kurzen Einweisung über den Einzelwettbewerb war den Kadetten bewusst, dass nun 200 Meter Schwimmen und ein 2.800 Meter Lauf auf sie warteten. Eine Boje im Wasser markierte den Weg. Nachdem viel Wasser geschluckt wurde und sich alle ans Ufer gekämpft haben, stellte die "Changing station" die nächste Herausforderung dar. Hier zog jeder Schwimmer seine Schuhe an, wobei es in diesem Abschnitt sehr um Geschicklichkeit ging, denn jede Sekunde zählte. Vier Runden musste jeder Läufer absolvieren, um den Einzelwettbewerb zu meistern.
Anschließend ging es in den Teamwettbewerb. Nun mussten die Kadetten in 4er Teams jeweils 100 Meter schwimmen und gleich im Anschluss 800 Meter laufen. Insgesamt gab es 50 Teams, wobei die ersten Startschwimmer jedes Teams zusammen an die Startposition gingen. Somit kam es zu einem Massenstart von 50 Personen. Danach liefen die Teilnehmer sofort in die "Changing station" um mit einem Sprint in die Ablösezone zu kommen und an den nächsten Wettkämpfer des Teams zu übergeben.
Natürlich gab es auch bei diesem Wettbewerb eine Siegerehrung, wobei die BHAK für Führung und Sicherheit mit
Björn Unger belegte den 3. Platz in der Einzelwertung männlich/Oberstufe. Im Teamwettbewerben schafften es Björn Unger, Christoph Löw, Erik Leitner und Jonas Heitzer auf den 1. Platz der Kategorie Oberstufe.
„Es war für alle Kadetten ein sehr tolles Erlebnis und vor allem dieser Wettkampf hat die Kameradschaft innerhalb der 3 Jahrgänge verstärkt“, resümieren die Berichtverfasserinnen.
Wir gratulieren zu dieser hervorragenden sportlichen Leistung!