Goldener Herbst
"Goldener Herbst" ist eine etablierte Bezeichnungen für das typische Landschaftsbild im herbstlichen Oktober. Die Bezeichnungen bezieht sich auf die in den Herbstmonaten einsetzende Blätterfärbung der Laubwälder. Bei einer gelb-rötlichen Sonneneinstrahlung, insbesondere bei Sonnenauf- oder -untergang, lässt sich ein goldener Farbton erkennen.
Die Blätter färben sich meist vor dem ersten richtigen Frost bunt. Durch den Frost werden nämlich die Zellen in den Blättern zerstört, weil sich dabei das Volumen des enthaltenen Wassers vergrößert. Als Folge davon reißen auch die Blattstiele und die Blätter fallen von den Bäumen. In en Blättern ist aber Chlorophyll eingelagert. Dieses ist nicht nur für die Grünfärbung der Blätter verantwortlich, sondern auch ein wichtiger Nährstoff für den Baum. Im Herbst wird das Chlorophyll den Blättern entzogen und in den Ästen und im Stamm eingelagert. Durch die Verlagerung ist es über den Winter geschützt. In den Blättern bleiben andere Farbstoffe zurück, die dem Laub dann seine charakteristischen Herbstfarben verleihen.
Der goldene Oktober versüßt den Abschied des Sommers. Es sind daher nun nicht nur die Erholungssuchenden und Sportler im Akademiepark unterwegs, sondern auch viele Fotografen sind auf der Suche nach schönen Motiven.
Die Bilder, die wir hier zeigen dürfen, stammen von folgenden Fotografen:
- Alexander List
- Markus Dörfler
- Matteo Crisci
- busy shutters
- Sylvia Toro