Goldener Schnitt, Blende und ISO
Von 18. bis 22. März 2024 fand an der Militärakademie ein von der Heeresbild- und Filmstelle geleiteter „Grundkurs digitale Fotografie“ statt. Ziel des Kurses ist es, die Grundlagen der Fotografie für ÖA-Personal/Fotografen zu vermitteln. Elf Angehörige des Bundesheeres nutzten das Angebot dieser Fachausbildung.
Der Kurs wurde durchgeführt von Günter Wilfinger, dem Leiter der Heeresbild- und Filmstelle, sowie dem, im Bundesheer für seine beeindruckenden Bilder gut bekannten Fotografen Daniel Trippolt.
Nach Vermittlung der theoretischen Grundlagen wie Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO, sowie Sensorgrößen, Dateiformate, Bildaufbau, … aber auch zB. Urheberrecht und Recht am eigenen Bild am ersten Tag, ging es die restliche Woche darum das Gehörte in der Praxis umzusetzen. Der Fokus der Ausbildung wurde auf den Bildaufbau gelegt. Goldener Schnitt, Symmetrie, leitende Linien und Positionswahl waren dabei die bestimmenden Themen. Der Campus MilAk bot dazu viele Motive. Die gemeinsamen Bildnachbesprechungen boten viel Raum voneinander zu lernen.
Fazit eines Kursteilnehmers: „Ich arbeite zwar schon länger mit der Fotokamera, habe aber dennoch viel dazu gelernt. Es war vor allem auch interessant zu sehen, wie andere es machen.“
Der Kurs wird im Herbst mit einem 2. Teil fortgesetzt werden.