Heer mit Kultur
Am Mittwoch, dem 25. Mai 2022, fand an der Militärakademie die Premiere der Laser- und Wassershow „Aquaphonix – The next Dimension“ im Rahmen der Initiative „He(e)r mit Kultur“ statt. Diese Initiative soll die Verbundenheit des Heeres mit der österreichischen Kulturszene hervorheben.
Emotionale Traumwelt
„Aquaphonix – The next Dimension“ ist eine vollkommen neue Inszenierung von noch nie gezeigten Wasserbildern, modernsten Lichtinszenierungen, 3D-Laserprojektionen mit pulsierenden Feuerspielen, akrobatischen Darbietungen und musikalischen Welthits. Einfach ein faszinierendes Erlebnis für Jung und Alt.
Das Motto der Show: „History meets Future“. Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen, dann vermischen sich auch Zeit und Raum mit Realität und Fantasie und man taucht ein in eine emotionale Traumwelt, in der alles möglich ist – in die Welt von Aquaphonix. Über 70 Minuten hinweg werden die Besucher Zeugen einer spektakulären Laser- und Wassershow, ein in dieser Intensität und mit modernsten technischen Equipment noch nie gezeigtes Kunstwerk.
Wasser von unten und oben
Auch wenn sich bei „Aquaphonix – The next Dimension“ alles ums Wasser dreht, so war der Regen am Vortrag und am Premierentag nicht zur Freude des Veranstalters. Gemeinsam - Veranstalter und Bundesheer - wurde angepackt, die sensible Technik wasserdicht gemacht sowie der Maria-Theresien-Platz und die Besuchersessel mehrmals vom Wasser befreit.
Die Professionalität der beteiligten Künstler und der Techniker ermöglichte auch ohne die im wahrsten Sinne des Wortes "ins Wasser gefallene" Generalprobe eine perfekte Show.
Trotz des schlechten Wetters kamen mehr als 1.000 Besucher zur ersten von insgesamt fünf Shows und haben es nicht bereut.
Gefechtsfahrzeuge, Militärmusik und Exerzieren
Eröffnet wurde die Show durch die Militärmusik Burgenland und dem Showteam der Garde. Bereits davor gab es die Möglichkeit Fahrzeuge des Bundesheeres, getreu dem Motto der Show „History meets Future“ ehemalige und moderne Gefechtsfahrzeuge, zu besichtigen.
Moderne Ausbildung – gelebte Traditionen
„Die Militärakademie ist ein Garant für gelebte Tradition und moderne Führungsausbildung. Es ist schön zu sehen, dass an diesem geschichtsträchtigen Ort auch immer wieder die Kultur Einzug findet. Das heutige Event hat wieder gezeigt, dass das Österreichische Bundesheer inmitten der Gesellschaft ist“, so Ministerin Klaudia Tanner, die das Event offiziell eröffnete.
Die größte Wasser-Lasershow Europas ist noch bis Sonntag, dem 29. Mai 2022, zu Gast an der Militärakademie.
Karten sind über die Homepage des Veranstalters sowie an der Abendkasse erhältlich.
Fotos: Paul Kulec, Peter Lechner, Gerhard Seeger