Ich danke Euch für Euren Einsatz!
Bundeskanzler Sebastian Kurz, die Landeshauptfrau von Niederösterreich Johanna Mikl-Leitner und der Bürgermeister der Statutarstadt Wiener Neustadt Klaus Schneeberger haben heute die Impftstraße sowie die durch das Bundesheer betriebene COVID-19 - Teststation in der Arena Nova besucht.
Rund 200 Angehörige des Bundesheeres stehen derzeit in Wiener Neustadt und im Bezirk Neunkirchen im Assistenzeinsatz. Die Aufgabe umfasst das Betreiben von COVID-19 - Teststationen. Die Soldaten stammen aus verschiedenen Verbänden und Dienstellen der Garnison Wiener Neustadt sowie vom Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 aus den Kasernen Allentsteig und Horn. Koodiniert wird der Einsatz der Kräfte im südlichen Niederösterreich durch das Kommando der Militärakademie.
Der Militärkommandant von Niederösterreich, Brigadier Martin Jawurek, bergüßte die hochrangigen Besucher und informierte über die aktuellen Einsatzleistungen des Bundesheeres in ganz Österreich und im speziellen in Niederösterreich.
Bürgermeister Klaus Schneeberger drückte mehrfach seinen Dank gegenüber der Unterstützung durch das Bundesheer aus und betonte, dass "die, in Folge der Ausreisekontrollen erforderliche hohe Testkapazität ausschließlich durch die Assistenzleistung durch das Bundesheer sichergestellt werden konnte."
"Meine Anerkennung für die Flexibilität und Vielseitigkeit!" Mit diesen Worten brachte Landeshauptfrau Mikl-Leitner zum Ausdruck, dass nicht nur anlässlich der Corona-Pandemie auf das Bundesheer Verlass sei, sondern auch in vielen anderen Fällen.
Im Gespräch mit den Soldaten und Studierenden der Fachhochschule Wiener Neustadt - diese führen die Testabstriche durch - konnte sich der Bundeskanzler einen Eindruck von den Tätigkeiten in der Teststation verschaffen. Mit den Worten "Ich danke Euch für Euren Einsatz!" brachte er seine Anerkennung für den Dienst an der österreichischen Bevölkerung zum Ausdruck.