"Ich gelobe..."
Gemeinsam mit Kameraden der Direktion 4, des Militärkommandos Burgenland sowie der Auslandseinsatzbasis wurden am Donnerstag, dem 2. März 2023, die Rekruten der Militärakademie der Einrückungstermine Jänner und Februar 2023 am Rathausplatz von Enzesfeld-Lindabrunn feierlich angelobt.
Zahlreiche Angehörige und Freunde der anzugelobenden Soldaten, politische Mandatare auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene, Repräsentanten von Einsatzorganisationen fanden den Weg in die Marktgemeinde am Eingang zum Triestingtal.
Dem Festakt eine besondere Bedeutung verlieh die Anwesenheit der Bundesministerin für Landesverteidigung, Mag. Klaudia Tanner.
"Ich freue mich, dieser würdigen Angelobung beiwohnen zu dürfen. Unsere Grundwehrdiener übernehmen mit dem Gelöbnis Verantwortung für sich und das Bundesheer und sind damit die Basis unseres Heeres. Für das Bundesheer hat der Schutz des Staates Österreich Vorrang, genauso wie der Schutz seiner Bevölkerung, der Schutz unserer Neutralität und vor allem der Schutz von uns allen. Und dafür ist das Bundesheer unsere Sicherheitsgarantie. Ich wünsche den angelobten jungen Soldaten für die bevorstehende Zukunft alles Gute, eine spannende Dienstzeit und viel Soldatenglück", so die Verteidigungsministerin.
Zuvor gab es ein Platzkonzert der Militärmusik Niederösterreich gemeinsam mit dem Musikverein Hirtenberg. Zum Abschluss der Feierlichkeiten präsentierte die Militärmusik Niederösterreich den „Großen Österreichischen Zapfenstreich“. In Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn gab es eine Kostprobe aus der Gulaschkanone und lokale Betriebe boten ihre kulinarischen Produkte an. Der neu gestaltete Rathausplatz der Gemeinde bot den perfekten Ort für die Veranstaltung.
Fotoalbum
Alle Fotos von der Veranstaltung finden sich im Flickr-Album