Ich gelobe...
Die eigentlich in der Gemeinde Weikersdorf geplante Angelobung musste abgesagt werden, da das Jägerbataillon 33 - der Partner mit dem wir diese Angelobung durchgeführt hätten - in den Einsatz zur Unterstützung der Bevölkerung nach dem Hochwasser gerufen wurde.
So kam es dazu, dass wir unsere Grundwehrdiener am Freitag, dem 20. September 2024, in einem kurzfristig geplanten Festakt an der Militärakademie angelobten. Der eindrucksvolle Burghof bot den passenden Rahmen dazu. Besonders erfreulich war, dass trotz Orts- und Terminverschiebung sehr viele Angehörige der jungen Rekruten zum Festakt erschienen sind.
Angelobt wurden 66 Soldatinnen und Soldaten des Einrückungstermins September 2024. Davon 44, die nach Abschluss der Basisausbildung als Kraftfahrer, Wachsoldaten oder Gehilfen im Bereich der Verwaltung Aufgaben erfüllen werden, sowie 22 Rekruten des Militärkommandos Niederösterreich, die ihre Basisausbildung an der Militärakademie erhalten und auch danach am Campus MilAk als Feldkochgehilfen oder Betreuungshelfer Dienst versehen werden.
Brigadier Franz Hollerer, der stellvertretende Akademiekommandant, dankte den Grundwehrdienern in seiner Ansprache für ihre Bereitschaft zum Dienst im Bundesheer und betonte die Bedeutung deren Arbeitsleitung an der Militärakademie "tragen Sie doch einen wesentlichen Anteil bei zur Unterstützung des Ausbildungsbetriebes an der Militärakademie."
Im Anschluss an den Festakt hatten die Rekruten die Möglichkeit mit ihren Angehörigen zusammenzutreffen. Auf Einladung des Bundesheeres gab es eine Kostprobe aus der Gulaschkanone.