Im Hintergrund
Bei der Ausmusterung und dem Tag der Leutnante stehen zurecht der Ausmusterungsjahrgang bzw. die neuen Leutnante im Rampenlicht. Sie glänzen neben den zahlreichen eingeladenen Fest- und Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft.
Die Helden im Hintergrund
Dann gibt es da aber auch jene, die im Hintergrund arbeiten. Die am Erfolg der Veranstaltung einen großen Anteil haben, deren Arbeit aber meist im Verborgenen stattfindet. Elektriker zum Beispiel, die die Stromversorgung für die Videowall, Scheinwerfer und Rednerpult herstellen. Junge Köche, die das Essen für hunderte Personen frisch und pünktlich zubereiten. Reinigungskräfte die auf Sauberkeit und Ordnung achten. Oder unsere Soldaten und Mitarbeiter, die zur Stelle sind, wenn eine Bühne plaziert und hunderte Sessel aufgestellt werden müssen.
Arbeiter hinter den Kulissen
Einer davon ist Wachtmeister Sebastian B., er unterstützt mit seinen 16 Kameraden vom Bau-Pionierzug aus St. Pölten beim Auf- und Abbau und wo auch immer Hilfe notwendig ist.
„Es ist schade, dass wir das Ergebnis unserer Arbeit, also die Veranstaltung selbst nicht sehen werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der enorme Einsatz und Aufwand den vielen geladenen Gästen bewusst ist.“ so der ebenfalls frisch ausgemusterte Wachtmeister.
Dank
Unser Dank gilt all jenen, die - meist im Hintergrund arbeitend - wesentlich zum erfolgreichen Gelingen von Ausmusterung und "Tag der Leutnante" beigetragen haben:
- Grundwehrdiener der Militärakademie
- Soldaten und Bedienstete der Militärakademie aus allen Organisationselementen, im Speziellen aus der Direktion des FH-Bachelorstudienganges Militärische Führung, dem Vorzimmer Akademiekommandant, den Referaten Öffentlichkeitsarbeit, 4 und 6 sowie dem Referat II (Dienstbetrieb)
- Kadetten der BHAK für Führung und Sicherheit
- Soldaten und Bedienstete der Betriebsstaffel Burg
- Soldaten des Bau-Pionierzuges des Militärkommandos Niederösterreich
- Soldaten des ABC-Abwehrzentrums
- Soldaten des Kommandos Luftraumüberwachung
- Soldaten und Diensthunde der Militärpolizei
- Bedienstete der Heeresbild- und Filmstelle
- Rotes Kreuz
- Firma WECH Turnier & Eventservice GmbH
- Firma ELIAS MUSIC
- Blumen Schmidl
- und viele mehr.....
Ein besonderer Dank geht an Oberstleutnant Roland P. Er hat die Fäden gezogen, vor Ort koordiniert und selbst kräftig mitangepackt damit aus der Reithalle ein Festsaal wird.