Innovationstag auf der Schallaburg
Am 26. Juli fand auf der Schallaburg ein Innovationstag als Abschluss der Mitarbeiter- und Teamarbeitsgespräche des Instituts für Offiziersweiterbildung statt. Diese Veranstaltung sollte der Organisationsentwicklung dienen und den Blick in die Zukunft schärfen.
Das Programm auf der Burg war abwechslungsreich und passte genau zum Innovationstag. Einerseits unterstützte die Führung durch die Ausstellung „Sehnsucht Ferne“ den Perspektivenwechsel, der auch immer mit einer Reise oder Veränderung einhergeht. Beim Bogenschießen wiederhin konnten die Teilnehmer*innen ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen und im Escape-Room waren die Teamfähigkeit sowie Zusammenarbeit vorrangig. Im Anschluss an das Programm ließ man den Tag mit intensiver Reflexion ausklingen.
Milizoffizier und Geschäftsführer der Schallaburg Peter Fritz freut sich über den zivil-militärischen Austausch: „Es ist schön, dass das Militär eine kulturelle Einrichtung wie diese als Fortbildungsstätte nutzt.“ Er hofft, dass dies auch in Zukunft so bleibt und die Schallaburg sowie die Militärakademie in den nächsten Jahren von einem intensiven Austausch profitieren.