Interview
Mit dem Schuljahr 2019/20 wird die neue, innovative "Berufsbildende Höhere Schule für Führung und Sicherheit" an der Militärakademie den Betrieb aufnehmen. Eine angestrebte hohe Qualität der Absolventen, erfordert bereits hohe Qualität der Bewerber. Um die Besten herauszufinden, fanden von 12. bis 24. März 2019 Aufnahmetage statt.
Aufnahmetest
86 Bewerberinnen und Bewerber wurden getestet. Diese hatten in einem persönlichen Gespräch mit Vertretern der Schule zu erklären, warum sie auf diese Schule wollen. Auch mit den Eltern wurde natürlich darüber ein Gespräch geführt. Der Sport und Outdoor-Aktivitäten werden im Lehrplan und bei der außerschulischen Ausbildung einen hohen Stellenwert haben. Zur Feststellung der dazu nötigen körperlichen Eignung und Gesundheit wurde ein Check durch den Arzt durchgeführt. Die Bewerber hatten ihre Leistungsfähigkeit aber auch unter Beweis zu stellen - 2000 Meter-Lauf, Gewandheitstest in Form von Bumerang-Lauf und Kastensprung, Schwimmen.
Die künftigen Schülerinnen und Schüler werden Uniform tragen - modern und bequem für den Unterricht, zweckmäßig für Outdoor-Aktivitäten, repräsentativ für gesellschaftliche Anlässe. Das Maß dafür wurde schon genommen.
Sophia im Interview
Eine der Bewerberinnen ist die 13-jährige Sophia. Im Interview schildert sie ihre Ziele und Erwartungen an die Schule.
In welche Schule gehst Du jetzt?
Ich besuche die 4. Klasse des BG/BRG Mattersburg.
Wie hast Du von der Schule erfahren?
Ich habe in der Zeitung die Werbeanzeige gesehen, mir das Konzept auf der Homepage angesehen und mir war sofort klar, dass ich dort hin will.
Was waren für Dich die ausschlaggebenden Gründe?
Das ist einmal die Schulform Handelsakademie. Das ist nicht nur Schule, sondern auch Berufsausbildung und Erhalt von Qualifikationen für unterschiedliche Berufe. Ich mache auch gerne Sport und der wird an der Sicherheitsschule eine große Rolle spielen. Und wenn ich etwas über Führung lerne, so hilft mir das in jedem Beruf. Da mein Papa beim Bundesheer ist, habe ich da auch keine Angst vor Uniform und so (grinst).
Was ist Dein Berufsziel?
Ich will Pilotin werden!
Was erwartest Du Dir von der Schule?
Ein gute Schulausbildung. Ich freue mich aber auch schon darauf mit meinen Schulkameraden gemeinsam Aufgaben, die nichts mit klassischen Schulaufgaben zu tun haben lösen zu müssen und dabei auch die Führungsrolle übernehmen zu können. Und da ich ja beim Bundesheer Pilotin werden möchte, ist es sicher gut, wenn ich schon davor das Bundesheer kennenlernen kann.
Du hast Dich für einen Tagesbetreuungsplatz angemeldet. Warum nicht für die Vollbetreuung?
Ich wohne in Mattersburg, da kann man ganz gut jeden Tag hin und her fahren. Vor allem aber will ich mit meinem Verein weiterhin Baskettballspielen und dazu muss ich regelmäßig zum Training.
Wie war die Aufnahmetestung für Dich?
Beim Aufnahmegespräch habe gut erklären können, warum ich auf die Schule will. Für die sportlichen Prüfungen habe ich trainiert und alles geschafft - aber anstrengend war es schon. Ich hoffe halt, dass meine Eltern beim Gespräch auch gut waren (lacht).