Jahresrückblick!?
Der Grundauftrag der Militärakademie für 2019 ist unverändert:
"Mache tüchtige und rechtschaffene Offiziere!"
Neu wird sein, dass mit Herbst die Schule für Führung und Sicherheit den Betrieb aufnehmen wird.
Das bereits jetzt hohe Interesse an dieser innovativen Schulform wird die Aufnahme des Schulbetriebes mit 2 Klassen zu je 25 Schülerinnen und Schülern ermöglichen.
In der Offiziersausbildung kommen die mit dem "optimierten Studiengang" festgelegten Vertiefungsgebiete zum ersten Mal zur Realisierung.
Zur Auswahl stehen:
- Bildungswissenschaften
- Sportwissenschaften
- Sicherheitspolitik
- Ökonomie
- Informations- und Kommunikationstechnologie
- Politikwissenschaften
- Spezielle Strategien internationaler Beziehungen und Sicherheitspolitik
Das Vertiefungsgebiet Bildungswissenschaften wird an der Militärakademie vermittelt, Sportwissenschaften in Kooperation mit der Fachhochschule Wiener Neustadt. Die anderen Vertiefungsgebiete werden an Militärakademien und Hochschulen im Ausland gelehrt. Neu im Jahr 2019 sind dazu Partner in Belgien und Rumänien.
Ebenfalls in Folge der im Jahr 2017 beschlossenen Änderungen im Ablauf der Truppenoffiziersausbildung wird 2019 erstmals die Führungsausbildung 4 mit dem Thema "unkonventionelle Kampfführung" durchgeführt werden.
Ab Herbst werden Offiziersanwärter aus Bosnien-Herzegowina ihre Ausbildung zum Offizier an der Militärakademie erhalten.
Im Bereich der Offiziersweiterbildung werden die Erfahrungen aus dem 1. Führungs- und Stabslehrgang umgesetzt und in Ablauf und Curriculum implementiert werden. Vor allem aber ist der Führungs- und Stabslehrgang für Milizoffiziere erstmals durchzuführen.
Verlangen die genannten Aufgaben und Projekte schon viel an Bewegung, so wird die Militärakademie ab 30. März erst recht "in Bewegung" sein - als Kooperationspartner der Niederösterreichischen Landesausstellung 2019 mit dem Thema "Welt in Bewegung".
"Von der Residenz zur Offiziersschmiede" - eine Tour von den geheimnisvollen Inschriften des Mittelalters bis zur Offiziersausbildung von morgen wird den Besuchern der Ausstellung in der Militärakademie geboten werden.
2019 - das Maximilian-Jahr. Dem 500. Todestag Kaiser Maximilian I. wird am 12. Jänner mit einem Requiem in der neu gestalteten St. Georgs-Kathedrale gedacht werden.
Weit fröhlicher, aber dennoch im Zeichen des "letzten Ritters" und großen Wiener Neustädters wird das Kaiserfest am 7. Juni ablaufen.