Jahrgangsabend
Die offizielle Namensgebung des Jahrganges „General Körner“ erfolgte am Donnerstag, dem 23. September 2021, mit einem Festakt vor dem „Denkmal der 1400“ im Akademiepark.
Die Tradition als Jahrgang einen aus der der Militärgeschichte Österreichs stammenden Namen zu führen besteht seit 1966. Diese Idee geht auf den Besuch einer Delegation der Theresianischen Militärakademie an der französischen Akademie, der Militärschule Saint-Cyr, im Jahr 1964 zurück, wo diese Tradition schon länger besteht. Die Taten und Eigenschaften die hinter Namen dem Namen stehen, sollen Ansporn für die Fähnriche sein, es ihrem Namensgeber gleich zu machen.
Bei diesem Festakt wurde nicht nur der Namensgeber in einer Laudatio gewürdigt, sondern vor allem das Jahrgangsabzeichen als äußeres Symbol der Gemeinschaft verliehen.
Nach der Segnung der Abzeichen wurden diese an Angehörigen des Jahrganges verliehen.
Das Aussehen des Abzeichens steht natürlich in Verbindung mit dem Namensgeber. Allen Jahrgangsabzeichen gleich sind die Darstellung des Kleinods des Maria-Theresien-Ordens sowie die Inschrift "Treu bis in den Tod".