Wechsel vollzogen
Seit dem Jahr 2002 findet sich im Bundesheer die Funktion des Kommandounteroffiziers. Dessen Aufgaben sind:
- Der Kommandounteroffizier ist Schnittstelle zwischen Kommandant und Unteroffizierskorps
- Er berät den Kommandanten in allen Unteroffiziersfragen
- Er begleitet und unterstützt den Kommandanten bei der Wahrnehmung der Dienstaufsicht, v. a. in den Bereichen Ausbildung, Ausbildungsmethodik, Führungsverhalten oder bei Gefechts- und Führungsproblemen der nachgeordneten Ebene
- Er wirkt bei der Planung und Durchführung der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Kaders mit
Diese wesentliche Funktion zur Unterstützung des Kommandanten ist an der Militärakademie seit dem Jahr 2017 abgebildet. Nicht als eigenständiger Arbeitsplatz wie bei anderen Verbänden, sondern als Zusatzaufgabe zur eigentlichen Tätigkeit.
Als erster Kommandounteroffizier der Militärakademie fungierte Vizeleutnant Friedrich Hiebler, im Referat 3 der Stabsabteilung als Sachbearbeiter Ausbildungsplanung und Miliz tätig. Vizeleutnant Hiebler tritt mit Ende des Monats seinen wohlverdienten Ruhestand an und wurde deshalb am Mittwoch, dem 27. November 2024, in Anwesenheit aller Angehörigen der Militärakademie durch den Akademiekommandanten offiziell verabschiedet. Generalmajor Pronhagl dankte dabei Vizeleutnant Hiebler für die geleistete Arbeit, sein Engagement und die gezeigte Loyalität.
Im Zuge des Antretens im Burghof wurde auch der neue Kommandounteroffizier, Vizeleutnant Michael Steiner, vorgestellt und offiziell mit der Aufgabe betraut. Als äußeres Zeichen der verantwortungsvollen Funktion überreichte ihm der Akademiekommandant das "Verwendungsabzeichen Kommandounteroffizier" - ein silberner Lorbeerkranz zum Dienstgrad.
Wir wünschen dem scheidenden Kommandounteroffizier, Vizeleutnant Friedrich Hiebler, alles Gute für den Ruhestand und dem neuen Kommandounteroffizier, Vizeleutant Michael Steiner, alles Gute für die neue Aufgabe!