Kompanieübung
In der Führungsausbildung erlernen die angehenden Offiziere einen Zug - das sind zwischen 30 und 40 Soldaten - zu führen. Es erfolgt dabei sowohl die Vermittlung des nötigen Fachwissens, als auch die Weiterentwicklung der Persönlichkeit.
Führungsausbildung 3
Seit 8. Juni 2020 absolvieren die Fähnriche des Jahrganges "Freiherr Lenk von Wolfsberg" die Führungsausbildung Teil 3. Inhalte dieses Ausbildungsabschnittes sind die zeitlich begrenzte Verteidigung sowie die Verzögerung. Das Schwergewicht der Persönlichkeitsentwicklung liegt auf der Durchhaltefähigkeit.
Mittels Trainingseinheiten am virtuellen Simulationssystem CATT (Combined Arms Tactical Trainer), Geländebesprechung und dem Üben von Standartsituationen wurden die Grundlagen erlernt.
Riegelstellung
Mit einer Übung im Kompanierahmen am 25. Juni 2020 endete die erste Phase der Führungsausbildung 3. Nach einer Alarmierung und der taktischen Befehlsausgabe durch den Jahrgangskommandanten, verlegte der in drei Jägerzüge gegliederte Jahrgang in die Bucklige Welt um eine Riegelstellung zu beziehen. Das Führen des Abwehrkampfes sowie das Abbrechen des Gefechts waren weitere Übungsinhalte.
Allentsteig, wir kommen!
Nun geht es für die nächsten vier Wochen auf den Truppenübungsplatz Allentsteig. Dieser erlaubt nicht nur das Üben im urbanen Gebiet sondern auch die Durchführung von Gefechtsschießen.