Konzentrationstraining
Jeden Mittwoch Nachmittag findet für die Kadettinen und Kadetten Wahlsport statt. Angeboten werden zur Zeit Kampfsport, Orientierungslauf, Militärischer Fünfkampf, Kraftsport und Luftpistolen-Schießen.
Die Wahlportgruppe Luftpistolen-Schießen wird vom dienstältesten Pistolenschützen des Militär-Weltsportverbandes CISM und einem der erfolgreichsten Sportler des Bundesheeres, Vizeleutnant Karl Pavlis, trainiert.
„Der schießt ja nur” – diesen Satz kann man oft hören, wenn ein Schütze beobachtet wird. Dabei ist Schießen ein Hochleistungssport, der Körper und Geist stark beansprucht. Wer im Schießen gut sein will, benötigt nicht nur einen hohen Intelligenzquotienten, sondern auch die Fähigkeit zur absoluten Konzentration und eine genaue Kenntnis der eigenen Psyche. Körperliche Kondition ist aber genauso gefragt.
Das Ziel dieser Wahlsportart ist vor allem die Konzentrationsverbesserung. Der Erfolg ist in der schwierigen Disziplin des Sportschießens nur mit Selbstbeherrschung und emotionaler Stabilität zu erlangen. Fähigkeiten, die in vielen Lebensbereichen hilfreich sind.
Bei der Ausbildung werden aber auch Fragen zur Waffentechnik, z. B. wie setzt sich eine Patrone zusammen, rechtliche Fragen, wie z. B. wer darf in Österreich eine Waffe führen und vorallem Sicherheitsbestimmungen und Risiken im Umgang mit Waffen behandelt.
Ein Sportschütze betrachtet seine Waffe als Sportgerät. Er bekämpft keine Gegner, sondern sieht sein Ziel darin, sich selbst so zu steuern und zu beherrschen, daß höchste Präzisionsleistungen erbracht werden können.
Das ruhige Halten der Waffe muss hart erarbeitet werden, aber Spaß darf bei der Wahlsportausübung auch nicht fehlen!