Kunst im Einsatz
Oberst Manfred Zinggl, Hautplehroffizier für Führungs- und Kommandantenverhalten am Institut für Offiziersweiterbildung, befindet sich derzeit im Auslandseinsatz in Bosnien und Herzegowina. Er gibt dort als Trainer im Peace Support Trainingscentre (PSOTC) in Sarajevo sein Wissen an Kameraden der bosnisch-herzegowinischen Armee und anderer Streitkräfte weiter.
Sein Hobby ist die Malerei. Diese beschäftigt ihn auch im Einsatzraum und füllt seine dienstfreie Zeiten am Wochenende aus. Um seine Arbeiten der breiten internationalen Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat er sich dazu entschlossen, diese im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren. Als Ort wurde das Echos, eine internationale Betreuungseinrichtung gefunden, welche aufgrund ihres Ambientes und der Möglichkeit des erlaubten Zutritts von Soldaten aller im Camp befindlichen Nationen am besten geeignet war.
Im Rahmen einer Vernissage konnte der Künstler zahlreiche Repräsentanten internationaler, im Camp Butmir stationierter Nationen begrüßen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe eines Bildes an die Stabschefin des PSOTC, Frau Oberstleutnant Odeta Tipurić, die dieses vertretend für das Trainingscentre sehr gerne übernahm. Die Ausstellung ist ein Monat lang der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Oberst Manfed Zinggl leistet mit seiner Mischung aus heimischen österreichischen und landestypischen bosnischen Motiven einen nicht unwesentlichen Beitrag zum interkulturellen Verständnis im Einsatzraum.