MAK2024
Seit dem Jahr 2020 veranstaltet die Militärakademie in der Ausmusterungswoche für seine Studierenden das Format "Militär Aktuelle Konversation" (MAK).
Das Panel bei MAK2024 am 26. September 2024 war prominent besetzt. Florian Klenk, seit 2012 Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung Falter, diskutierte mit Oberst Markus Reisner, dem Leiter des Studiengangs Militärische Führung an der Militärakademie. Beide Herren sind aus den Medien bestens bekannt.
Das Gespräch berührte viele Themen. Manche davon – wie Tod, Krieg und Heldentum – überraschten die Zuhörer. Erwartungsgemäß wurde darüber gesprochen, was guten Journalismus ausmacht und warum er für eine liberale Demokratie wichtig ist. Dabei entlockte Oberst Reisner Dr. Klenk ein Bekenntnis zum Österreichischen Bundesheer: „Eine liberale Demokratie braucht eine Armee – und eine freie Presse. Neben einer unabhängigen Justiz, einer funktionierenden Exekutive und vielem mehr sind das die ‚Sicherungen‘ im Schaltkasten unserer Republik. Wir können auf keine davon verzichten.“
Oberst Reisner stellte pointierte Fragen, die von seinem Gegenüber ausführlich beantwortet wurden. Beide haben dabei immer wieder auf die Lebenswelt der jungen Fähnriche Bezug genommen, damit diese möglichst viel von dieser Veranstaltung mitnehmen konnten. Der lange Schlussapplaus bewies: „Mission accomplished!“.