Meist kommt es anders als geplant!
Nach 40 Unterrichtseinheiten im Fach Taktik war für letzten Freitag für die Fähnriche des 1. Jahrganges eine Probeklausur geplant. Nach einer Nachbesprechung der Probeklausur sollte die eigentliche Prüfung diesen Freitag stattfinden. Die Anweisung zum Schutz der eigenen Gesundheit und zum Erhalt der Einsatzbereitschaft auf Fernlehre umzustellen hat diesen Plan jedoch zunichte gemacht.
Die Reaktion auf Lageänderung wird im Fach Taktik aber nicht nur gelehrt, sondern von den Lehroffizieren auch angewandt.
So wurde nach einer kurzen Beurteilung der Lage entschieden, dass die Probeklausur von zu Hause aus zu machen ist. Es erfolgte eine Einweisung in die geforderten Leistungen, und dann wurden die Fähnriche mit Karte und taktischen Besteck nach Hause entlassen. Die Ausgangslage und der Brigadebefehl als die Beurteilungsgrundlagen wurden den Fähnrichen über SITOS Six - der Lernplattform des Bundesheeres – zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Schritte des Führungsverfahrens – sowohl die schriftlichen als auch die grafischen Beurteilungen - mussten von den Fähnrichen auf die Lernplattform hochgeladen werden. Nun ist es an den Taktiklehrern zu korrigieren – natürlich auch von zu Hause.
Mit heute erhalten die Fähnriche auch Inhalte zur Lehrveranstaltung „Führungstraining – Die Jägerkompanie in der Einsatzart Verteidigung“ über SITOS Six bereitgestellt. Diese umfassen einen Einstiegstest und die Aufgabenstellungen zur Erstellung von Präsentation zu bestimmten Themen sowie zur Bearbeitung von Teilbereichen des Führungsverfahrens anhand der Karte.
Die am Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung ohnehin beabsichtigte vermehrte Nutzung von Elementen der Fernlehre wurde somit zwar überraschend, aber erfolgreich einem Test unterzogen.