Mentoring Militärakademiker - Kadetten
Die am 2. September 2019 eröffnete BHAK für Führung und Sicherheit ist nicht nur am Campus der Militärakademie situiert, sondern ein wesentlicher Teil davon.
Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt, eine einzigartige, praxisbezogene Vorbereitung für sicherheitsbezogene Berufe, insbesondere im militärischen Umfeld, sicher zu stellen. Die Absicht des Bundesministeriums für Landesverteidigung ist möglichst viele Absolventen der Schule für die Offizierslaufbahn – sei es als Berufs- oder als Milizoffizier – zu gewinnen.
Kick-off Mentoring-System
Um die enge Vernetzung zwischen Schule und den anderen Elementen der Militärakademie zum Ausdruck zu bringen und den Kadetten der BHAK für Führung und Sicherheit das Berufsfeld Offizier und die Ausbildung dazu näherzubringen, finden nicht nur gemeinsame Aktivitäten statt.
Im September 2020 fand die Kick-off-Veranstaltung für das Mentoring-System zwischen den Militärakademikern und den Kadetten statt.
Ziel dieses Mentoring-Systems ist es den Zusammenhalt zu stärken, die Integration und Identifikation zu fördern sowie die Kadetten anhand des Theresianischen Führungsmodells physisch und mental gestärkt sowie interkulturell kompetent auf die Truppenoffiziersausbildung oder andere sicherheitsbezogene Berufe vorzubereiten.
Nach einer allgemeinen Einweisung durch den Projektleiter, Mjr Alexander S., kam es zu einem ersten Zusammentreffen zwischen Kadetten und Militärakademikern. Ein gegenseitiges Kennenlernen ist erfolgt, Kontakte wurden geknüpft und erste Ideen für gemeinsame Aktivitäten geboren. In einem nächsten Projektschritt sollen diese Ideen präsentiert und Planungen zur Realisierung erarbeitet werden.
Gegenseitige Unterstützung
In der Zwischenzeit waren bereits Fähnriche des Jahrganges „Freiherr Lenk von Wolfsberg“ als Ausbilder im Rahmen der außerschulischen Ausbildung der Kadetten im Einsatz und fungierten als Fahnenoffiziere für die Fahne des Schulbataillons beim Festakt zum „Tag der Leutnante“. Auf der anderen Seite unterstützen Kadetten die Durchführung der Ausmusterung (Bericht "Mittendrin, statt nur dabei").
Beides sind Aktivitäten, die den Gedanken „Wir alle sind die Theresianische Militärakademie“ verfolgen.
Erweiterung
In einem weiteren Schritt wird dieses Mentoring-System um die Ebene Offizier – Militärakademiker erweitert werden.