Mit der Zeit gehen
Die Daun-Kaserne wird um planmäßig 21 Millionen Euro im Inneren für die nächsten Schuljahre fit gemacht. Beim Rundgang durch den Bau am 25. Juli 2023 samt Zeitkapselversenkung konnte sich ein neues Lagebild über die derzeit stattfindenden Umbauarbeiten verschafft werden.
Die Versenkung einer Zeitkapsel ist ein faszinierender Brauch, der es ermöglicht, eine Botschaft aus der Gegenwart in die Zukunft zu übermitteln. So enthält die gestern versenkte Kapsel 4 Widmungen, die Visitenkarten der wichtigsten Beteiligten und 2 Tageszeitungen vom Tag der Versenkung. Der Ort, an dem die Kapsel versenkt wurde, wird optisch gekennzeichnet werden.
Die 4 Widmungen kommen von Generalmajor Karl Pronhagl, dem Akademiekommandanten, Oberst Wolfgang Gröbming dem Kommandanten des Schulbataillons, Magister Manfred Weigert, dem Direktor der Schule und dem Projektleiter Bernhard Krenn.
„Die Zeitkapsel soll ein Denkanstoß sein, wir hoffen, dass sie bei Umbauarbeiten in der Zukunft gefunden wird. Dabei war es mir wichtig, dass wir den Leuten, die sie finden, zeigen, wir haben uns etwas dabei gedacht.“, so Krenn.
Auf die Versenkung folgte ein Rundgang durch das Gebäude, die Umbauarbeiten sind im vollen Gange. Der Akademiekommandant zeigt sich begeistert vom Fortschritt und Aussehen der Zimmer und des Gebäudes. Der Umbau der BHAK ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Modernisierung und der Nachhaltigkeit, derzeit finden am Campus MilAk aber noch weitere Bauarbeiten statt. Es entstehen ein Wohn- und ein Wirtschaftsgebäude, beide mit Photovoltaikanlagen ausgestattet und hinsichtlich der notwendigen Rodung von Flächen werden als Ersatzpflanzungen insgesamt 8.000 Bäume unterschiedlicher Baumsorten gepflanzt, um eine neue Waldfläche zu schaffen.