Mit vollem Elan ins Jahr 2020
Erholt aus dem Weihnachtsurlaub zurück, beginnt für die Angehörigen der Militärakademie das Jahr 2020 gleich mit vollem Schwung und bringt vielfältige Aufgabenstellungen, Herausforderungen aber auch Neuerungen.
Mit Sicherheit ins neue Jahr
Der Neujahrsempfang am 9. Jänner, der Ball der Offiziere am 17. Jänner sowie der Burgball am 24. Jänner stellen die gesellschaftlichen Höhepunkte des ersten Quartals des Jahres 2020 dar.
Wie bereits in den letzten Jahren wird auch dieses Jahr der Neujahrsempfang unter dem Motto "Mit Sicherheit ins neue Jahr" stehen und gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt, dem Niederösterreichischen Zivilschutzverband, der Polizei Wiener Neustadt sowie der Bezirksstelle Wiener Neustadt des Roten Kreuzes durchgeführt.
Offiziersausbildung
Für die Fähnriche des 1. Jahrganges gilt es neben den repräsentativen Aufgaben am Ball der Offiziere und am Burgball das erste Semester des FH-Bachelorstudienganges Militärische Führung erfolgreich abzuschließen. Mit 27. Jänner beginnt dann die dreiwöchige Führungsausbildung 2 mit dem Thema "Führung eines Jägerzuges im Angriff".
Der Jahrgang "Dragonerregiment 7" absolviert nach dem Burgball zunächst einen einwöchigen Abschnitt der Ausbildung zum Kommandant im Gebirge und trainiert im Anschluss zwei Wochen lang im Rahmen der Führungsausbildung 4 Techniken der unkonventionellen Kampfführung, wie Überfall, Hinterhalt,...
Danach steht das Auslandssemester am Programm. Die Fähnriche werden aufgeteilt auf 14 Partnerinstitutionen in elf Ländern an der jeweiligen Ausbildung teilnehmen.
Für den Jahrgang "Hauptmann Neusser" beginnt mit 20. Jänner die Ausbildung an den Waffengattungs- und Fachschulen.
Offiziersweiterbildung
Das Institut 2 wird ab 7. Jänner den 4. Führungs- und Stabslehrgang 1 durchführen. Einen Höhepunkt dabei bildet die Verlegung in die Schweiz zur Teilnahme an einer simulationsgestützten Übung.
Zahlreiche ausländische Lehrgangsteilnehmer werden Ende Jänner zum 19. Officer Course/Peace Support Operations erwartet.
Schulausbildung
Vor der Entgegennahme der Schulnachricht am 31. Jänner ist noch die körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. 30 Kilometer. Marschieren. Von Neusiedl am See nach Oggau. Im Herzen des Welterbegebietes Fertö-Neusiedler See! Bewegung bis zur wohltuenden Erschöpfung. Die Teilnahme an School of Walk im Rahmen der 24 Stunden Burgenland Extrem Tour 2020 machts möglich.
Bis zum 21. Februar sind die Bewerbungen für das Schuljahr 2020/21 abzugeben.
Forschung und Entwicklung
Im Bereich Forschung erarbeitet die Militärakademie unter anderem auch Grundlagen, Anwendungsdarstellungen und Wirkungsbeschreibungen teilautonomer Systeme in militärischen Einsatzszenarien und generiert Unterlagen für den gefechtstechnischen und takischen Führungsbereich. Um den aktuellen Arbeitsstand darzustellen sowie das Zusammenwirken aller thematisch befassten Dienststellen im Bundesheer zu fördern, wird unter Federführung der Entwicklungsabteilung der Militärakademie am 11. und 12. März 2020 ein Symposium "Teilautonome Systeme im Bundesheer" abgehalten werden.
Grundwehrdienerausbildung
41 junge Österreicher werden am 3. Februar 2020 ihren Grundwehrdienst an der Militärakademie antreten. Nach der vierwöchigen Basisausbildung werden diese in unterschiedlichsten Funktionen Dienst versehen, um den Ausbildungsbetrieb an der Militärakademie sicherzustellen.
Signalgrau
Farbe des Jahres 2020 ist signalgrau! Gemeinsam mit den Soldaten der Heeresunteroffiziersakademie tragen nun die Angehörigen der Militärakademie das signalgraue Barett!