Neue Facebook News
Am Rande der in Wiener Neustadt tagenden Landeshauptleutekonferenz durften wir heute die Landeshauptleute von Tirol Günther Platter, Vorarlberg Markus Wallner und Salzburg Wilfried Haslauer durch die Ausstellung "Von der Kaiserresidenz zur Offiziersschmiede" führen.
Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter war natürlich am meisten an der Thematik Maximilian I. und den Zusammenhängen zwischen der St. Georgs-Kathedrale und der Innsbrucker Hofkirche interessiert. Die Landeshauptleute waren beeindruckt von der Ausstellungsgestaltung und dankbar einen Einblick in die Truppenoffiziersausbildung erhalten zu haben.
Die Landeshauptleutekonferenz ist ein informelles Treffen der neun Landeshauptleute, das sich in den 1960er-Jahren entwickelte und ab 1970 regelmäßig zweimal pro Jahr tagt. Dabei werden Länderangelegenheiten besprochen und es wird versucht, eine gemeinsame Linie zur Vertretung der Interessen der einzelnen Bundesländer festzulegen. Mit dieser gemeinsamen Position werden dann Verhandlungen mit dem Bund geführt.
Die Landeshauptleutekonferenz ist neben dem Bundesrat, der zweiten österreichischen Parlamentskammer, das politisch wichtigste Gremium der Länderzusammenarbeit und des Föderalismus.
Zum Facebook-Auftritt der Militärakademie